BHS Corrugated ehrt langjährige Mitarbeiter
Weiherhammer. Viele Jahre Betriebserfahrung konnten Lars und Christian Engel, Geschäftsführer der BHS Corrugated, bei der diesjährigen Jubilarfeier würdigen.
Die langjährigen Mitarbeiter waren mit Begleitung der Einladung ins festlich vorbereitete Innovision Center gefolgt, um ihre Urkunden und Geschenke für die bis zu 50-jährige Betriebszugehörigkeit entgegenzunehmen. Traditionell wurden die Antworten auf die Schätzfragen nach Summe der Altersjahre und “Know-How-Jahre” der 55 Jubilare mit jeweils einer Flasche Champagner honoriert. Zählt man das Lebensalter der geehrten Beschäftigten zusammen, sind es 3245, die Jahre der Betriebszugehörigkeit summieren sich dabei auf 1816.
Von 30 Millionen Euro auf 900 Millionen Euro
In einer Betrachtung der derzeitigen Weltwirtschaftslage ging Christian Engel auf die derzeit nicht sehr verlässlichen Umsatzmärkte in den USA und China mit ihren abnehmend sicherheitsvermittelnden Investitionsaussichten ein. Gerade in den USA sei der Niedergang der Demokratie ersichtlich.
Die Zeit, in denen die meisten der Jubilare aufgewachsen sind, war eine Zeit des Strebens nach Frieden und dem Wachstum von wirtschaftlicher Stärke. In dieser Zeit konnten die Jahresumsatzzahlen des Unternehmens durch Einsatzbereitschaft und Engagement der Mitarbeiter von 30 Millionen Euro auf 900 Millionen Euro gesteigert werden, ohne dass in gleichem Maße die Mitarbeiterzahlen steigen mussten. Das zeigt von der enormen Produktivität, die innerhalb der BHS stattgefunden hat.
Umsatzziel von 1,6 Milliarden Euro anvisiert
Die Kontinuität im Unternehmen und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter haben das Fundament für das Ziel einer neuen Umsatzhöhe gelegt. In den nächsten sechs Jahren soll das Jahresumsatzziel von über 1,6 Milliarden erreicht sein. Bislang war hierfür die Grundlage der Bau und Vertrieb von Wellpappenanlagen.
Gemäß dem Lehrsatz vom „Circle of Competence“ von Warren Buffet wird das Unternehmen auch zukünftig den Kreis nicht verlassen, den es beherrscht. Eine Fokussierung auf bereits vertraute Geschäftsfelder statt eines Verzettelns in unbekannte Risiken wird die Basis des wirtschaftlichen Überlebens bleiben. Viel Vorarbeit wurde hierzu bereits durch Investitionen in den Digitaldruck, die Robotik oder auch in die Logistik geleistet. In diesen Bereichen wird es noch genügend Geschäftsfelder geben, die von der derzeitigen Belegschaft und ihren Nachkommen beackert werden wollen.
Auf der Oberseite der Medaille sieht Christian Engel eine Belegschaft, die mit der Zeit geht und zur Veränderung bereit ist. Alle Anwesenden haben dazu beigetragen, die Änderung vom Staatsbetrieb zu einem florierenden Global Player mitzutragen. Die Unterseite jedoch ist die derzeitige wirtschaftliche Lage in Deutschland. Voraussetzungen für unternehmerisches Engagement seien derzeit spärlich gesät. Der große Rückhalt für das Unternehmen bleibt jedoch die Belegschaft, die sich auch in schwierigen Zeiten wie Baron von Münchhausen selbst am Schopf aus der Misere ziehen kann.
Im Rahmen der Urkunden- und Präsentübergabe bedankte sich Christian Engel bei allen Jubilaren für ihre Leistungsbereitschaft. Ein besonderer Dank erging auch an die Ruheständler und die Partner der Jubilare, ohne deren Rückhalt die sehr guten Leistungen der Beschäftigten oftmals nicht möglich gewesen wären.
50 Jahre Zugehörigkeit
Manfred Troidl
45 Jahre Zugehörigkeit
Michael Spannbauer
Norbert Weiherer
Gerald Rittner
Gerd Heese
Peter Rass
Michael Rittner
Klaus Schmeller
Bernhard Beßenreuther
Martin Grill
Hans-Dieter Faltenbacher
Günter Kick
Stefan Roth
40 Jahre Zugehörigkeit
Günter Rosenberger
Ludwig Heibl
Bernhard Gleißner
Erwin Kiener
Dieter Ludwig
Manuela Fenzl
Thomas Hagn
Josef Maul
25 Jahre Zugehörigkeit
Ingo Gall
Raimund Bodensteiner
Michael Reser
Daniel Walter
Jürgen Schießl
Klaus Dippl
Anton Bauer
Bernhard Bogner
Margit Ertl
Tanja Glaß
Martin Hägler
Jürgen Hammer
Thomas Lehner
Sonja Drexler
Wolfgang Stopfer
Oliver Zeiler
Markus Schell
In Rente eingetreten
Christa Münster
Peter Enslein
Ralf Schreiter
Robert Tafelmeier
John van der Meij
Hermann Bekermann
Hermann Mensing
Altersteilzeit / Beginn der Freistellungsphase
Michael Graubmann
Karl Gebhard
Willi Bär
Franz Krichenbauer
Karin Riedl
Friedrich Bayer
Dieter Rittner
Hermann Schröder
Werner Steger
* Diese Felder sind erforderlich.