Bierbank, Baum und Blasmusik: Neustädter Festleben erwacht

Neustadt/WN. Bürgermeister Sebastian Dippold freut sich dieses Jahr ganz besonders auf das Maibaumaufstellen.

Noch steht nichts am Neustädter Stadtplatz, doch das soll sich bald ändern. Bild: Sebastian Dippold

Nach drei Jahren Pandemie-Pause erwacht das Neustädter Festleben aus dem Dornröschenschlaf: Die Kreisstadt stellt wieder einen Maibaum auf. Und es gibt sogar ein Geschenk.

“Endlich”, fasst Bürgermeister Sebastian Dippold das Geschehen zusammen. “Endlich wieder ein Stück mehr Normalität, endlich wieder Bierbank, Baum und Blasmusik – das hat vielen in unserer Stadt gefehlt.”

Maibaumaufstellen findet statt

In Neustadt wird am Sonntag, den 1. Mai, wieder der Maibaum aufgestellt. Um 14.00 Uhr beginnt das Fest mit Einmarsch von Bürgerwehr und Stadtkapelle. Für leibliches Wohl ist bestens gesorgt. Trachtenverein und OWV führen wie gewohnt durchs Programm und die Feuerwehr sperrt den Sicherheitsbereich um den Baum ab.

Die Festsaison wird damit eingeläutet. “Auch das Bürgerfest wird heuer wie gewohnt stattfinden”, erklärt der Bürgermeister. Bei den Serenaden bräuchte es aber noch weitere Planungen, da durch einen beabsichtigten Umbau in der Freizeitanlage der Platz wie gewohnt nicht zur Verfügung steht.

Fast alles wie gehabt

Alles wie gehabt? Fast. Für Dippold als Sozialdemokrat sei der Erste Mai ohnehin ein wichtiger Termin, das Maibaumaufstellen obendrein sein erstes Fest als Bürgermeister. Das wolle er dann natürlich schon ein bisschen feiern. “Freibier”, lächelt Dippold. Mehr sagt er nicht.

* Diese Felder sind erforderlich.