Bilder aus der Region total verfremdet 

Grafenwöhr. Das verfremdete Bild des „Stopfer-Marterl bei Gössenreuth“ war eine der auserwählten Aufnahmen beim jüngsten virtuellen Treffen der Fotofreunde Eschenbach Grafenwöhr.

Das Marterl bei Gössenreuth mal anders. Foto: Fotofreunde Grafenwöhr/Ludwig Brunner

Die Aufnahme stammt vom Grafenwöhrer Hobby Fotografen Ludwig Brunner. Bei einem Sonntagsspaziergang im Januar fotografierte er vor der verschneiten Kulisse das Marterl zwischen den beiden Kastanienbäumen.

Eigentliche Arbeit beginnt am PC

Die richtige Arbeit begann dann am PC. Mit verschiedenen Programmen wurden die unbelaubten Bäume freigestellt. Auf einer zweiten Ebene legte Ludwig Brunner den effektvollen Sternenhimmel aus einer Archivaufnahme dahinter. Neben den Bildern aus der Region stand beim Web-Treffen des Fotoclubs auch das Thema Bildbearbeitung am dem Programm. 

Die versierten Hobbyfotografen Norbert Vetter und Sebastian Heimerl erläuterten dabei live ihre Techniken bei der Bearbeitung eines Bildes. Der Schwerpunkt lag im Programm „Lightroom“. 

Wann ist das nächste Foto-Freunde-Treffen? 

Viele Beispiele und Bilder zeigen die Homepage der Fotofreunde Eschenbach/ Grafenwöhr www.photofreunde.de und der Facebook-Auftritt. Das nächste virtuelle Treffen der Hobbyfotografen findet am Freitag, 12. März 2021 statt, hierzu sind auch interessierte Gäste eingeladen. Eine Anmeldung ist bei Vorstand Klaus Stingl per Mail post@k-stingl.de notwendig.

* Diese Felder sind erforderlich.