BioVariance sucht Fachleute, die mithelfen, das Leben lebenswerter zu machen

[Advertorial] Tirschenreuth. Es ist eines der spannendsten Unternehmen in der Region: BioVariance, die Firma, die durch Datensammlung und deren richtigen Einsatz Menschenleben rettet. Wer dabei mitmachen will, hat jetzt beste Chancen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Dr. Josef Scheiber will mit seinem Team erreichen, dass zielgerichtete, personalisierte Medikamente besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Dr. Josef Scheiber will mit seinem Team erreichen, dass zielgerichtete, personalisierte Medikamente besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: Trott
David Trott
David Trott

„Wir analysieren individuelle Patientendaten und ermöglichen damit eine präzise Diagnostik und Therapie – insbesondere bei Krebs. Und dafür brauchen wir dich.“ So wirbt das aufstrebende Unternehmen, das im vergangenen Jahr vom Gründerzentrum Waldsassen in die früheren Räume der Knopffabrik Meyer in Tirschenreuth umgezogen ist, auf seiner Homepage um Verstärkung seines 30-köpfigen Teams. Zum Beispiel gesucht: „Full Stack Entwickler“ und Labormitarbeiter.

Drei Grundpfeiler

Die drei Grundpfeiler der Arbeit von BioVariance sind laut eigener Angaben

  • Biologisches Wissen
  • Breitgefächerte Datenanalyse
  • Softwareentwicklung

„Durch Daten teilen heilen“, bringt Firmengründer Dr. Josef Scheiber das Portfolio von BioVariance auf einen einfachen, aber passenden Nenner. „Durch die Analyse der Gendaten und wissenschaftliche Studien ermöglichen wir Patienten eine individuell passende Therapie. Das sorgt dafür, dass zielgerichtete, personalisierte Medikamente besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben.“ So profitierten alle davon: Der Arzt erhalte umfangreiches Wissen, die Pharmaindustrie habe weniger mit Nebenwirkungen zu kämpfen, die Versicherung spare Kosten und vor allem stiegen die Heilungschancen des Patienten. „Krebs ist in zehn Jahren heilbar, wir liefern die molekularen Daten dazu aus Tirschenreuth“, ist der 44 Jahre alte Biologe zuversichtlich.

Dr. Josef Scheiber, Biovariance GmbH
Der Chef der Biovariance GmbH. Dr. Josef Scheiber, wurde jetzt zum Oberpfalz-Botschafter ernannt. Foto: OberpfalzECHO

29 Mitarbeiter

Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 von Dr. Josef Scheiber in Waldsassen gegründet. Im Oktober 2022 zog das Unternehmen nach Tirschenreuth und beschäftigt hier aktuell 30 Mitarbeiter, darunter Daten-Analysten, Software-Entwickler, Chemiker und Biologen. Im Jahr 2022 hatte das Unternehmen einen Umsatz von circa 4,5 Millionen Euro. Die BioVariance GmbH wurde trotz ihrer kurzen Geschichte mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Global Excellence Award im Bereich „Leading Innovators in AI-Based Personalized Medicine Solutions“ und auch bereits in die TOP 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes 2021 gewählt.

Zuschuss vom Bund

Grund zur Freude für die Firma BioVariance: Vor kurzem bekam sie eine höchst erfreuliche Mitteilung vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dieses hat dem Unternehmen als Träger des Projekts

„P4D – Personalisierte, prädiktive, präzise und präventive Medizin zur
Verbesserung der Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Prävention depressiver Erkrankungen – Identifikation und Überführung therapierelevanter Marker“

„eine Förderung von 160.000 Euro bewilligt.“

Komplette Prozessierung

Die BioVariance GmbH steht für moderne Diagnostik in der Präzisionsmedizin. „Wir decken
die komplette Prozessierung vom Versand der Proben in unser Labor, der Auswertung der Proben, bis hin zum finalen, leicht verständlichen Ergebnisreport ab. Durch unser breites Fachwissen in den Bereichen der Medizin- und Biowissenschaften, der Data Science und der Softwareentwicklung liefern wir Analysen, die es unseren Kunden ermöglicht, zielgerichtete Entscheidungen zu treffen. Wir kombinieren strukturiert aufgearbeitetes Wissen aus der Literatur, modernste Algorithmen mit konsequent digitalisierten Prozessen im Labor, um zügig höchste Qualität liefern zu können. Ziel hierbei ist es, personalisierte Behandlungsmöglichkeiten beziehungsweise die optimale Medikation für den Erkrankten zu ermöglichen und damit komplexe Krebs-, Infektions-, neurodegenerative oder psychische Erkrankungen gezielter und effizienter behandeln oder gar heilen zu können.“

Komplettpaket als Wettbewerbsvorteil

BioVariance bietet ein Komplett-Paket an, vom Test-Kit inklusive Versandverpackung bis zum Transport der zu analysierenden Probe in das Labor in Tirschenreuth, der datengestützten Diagnostik mithilfe maßgeschneiderter Softwarelösungen in Zusammenarbeit mit dem Data-Science-Team sowie dem schnellen digitalen Versand der
Reports.

Zielgruppe des Tirschenreuther High-Tech-Unternehmens sind weltweite Unternehmen und Partner im Pharma-, Biotech- und Life Science-Bereich sowie globale akademische Institute aus den Bereichen F&E, präklinische/klinische Studien, Diagnostik oder Präzisionsmedizin. Darüber hinaus sieht man sich als Partner für Anbieter von medizinischen Schnelltests für den privaten Sektor.

Auszeichnungen

  • 2016: Open Innovation competition by Medical Valley
    Senetics Innovation Award in Healthcare
  • 2017: Most innovative companies in Germany
    (“Brand eins” and Statista)
  • 2018: Senetics Innovation Award in the category
    “Most innovative product idea or patent in healthcare“
    Most innovative companies in Germany (“Brand eins” and Statista)
  • 2019: Most innovative companies in Germany
    “Brand eins” and Statista. Most innovative Healthcare Technology Provider
  • 2020: Mittelstandspreis Oberpfalz
    Global Excellence Award – Leading Innovators in AI-based Personalized Medicine Solutions
  • 2021: Top 100 Innovator (compamedia)

Hoch motiviert

„Die Mitarbeiter bei BioVariance sind hoch motiviert und inspirieren einander, da sie viel Freiraum für Ideen bekommen“, erklärt Josef Scheiber. Interdisziplinäres Arbeiten gehöre dabei zur Innovationsstrategie: Das Team setzt sich unter anderem aus Biologen, Datenanalysten und Softwareentwicklern zusammen. Deren Job ist es, neue Lösungen für die Präzisionsmedizin in den Sektoren Gesundheit, Biotechnologie und Pharmazie zu finden.

In Kooperation mit Ärzten überwacht das Unternehmen über eine gewisse Zeit die molekularen Charakteristika eines Patienten, um für ihn die Wirksamkeit, die Nebenwirkungen und Interaktionen von Medikamenten vorherzusagen und die passende individuelle Medikation und Dosierung zu ermitteln. Die Analytiker entwickeln moderne Technologien für Onkologen und nutzen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, um sie bei der Auswahl der bestmöglichen Therapien für ihre Patienten zu unterstützen.

Informationen unter: https://jobs.biovariance.com/wp-content/uploads/2021/12/BioVariance-Imagevideo-4k-LOW-20211221.mp4

“Neue Talente” dringend gesucht

Die Mitarbeiter des Unternehmens kommen von Hof bis Regensburg, erklärt Florian Thoma, Head of Deverlopement & IT bei BioVariance. Unter dem Motto „Weit weg von jeder Metropole + ganz nah an den Menschen“ sucht man „neue Talente“ zur Verstärkung des Teams. „Was für uns zählt: Wir analysieren individuelle Patientendaten und ermöglichen damit eine präzise Diagnostik und Therapie – insbesondere bei Krebs. Und dafür brauchen wir dich“, wirbt die Firma auf ihrer Homepage um „Full Stack Entwickler“. Voraussetzung: Eine IT-nahe Ausbildung, ein Studium oder eine damit vergleichbare Praxiserfahrung sowie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und analytische Denke. „Ideal für Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen“, betont Scheiber.

Fünf Softwarentwickler

Die Crux für BioVariance wie für fast alle Unternehmen in diesem Bereich: Es gibt nur sehr wenige Bewerber. „Es ist ganz schwierig, Leute zu finden“, bedauert der Firmengründer und lobt in diesem Zusammenhang die EDV-Schule in Wiesau. „Die Ausbildung dort ist exzellent und Absolventen wären natürlich optimal.“ Derzeit habe man Bedarf für mindestens fünf Softwareentwickler, erklärt Thoma.

* Diese Felder sind erforderlich.