Bis ans Ende der Welt werden sie nach Weiden kommen

Weiden. Die Fans hatten schon echte Entzugserscheinungen, da Corona das jährliche Weihnachtskonzert der Paldauer in der Max-Reger-Halle verhinderte. Jetzt war es endlich wieder so weit, die 25-jährige Tradition der Band "Die Paldauer" lebte wieder auf.

Unendliche Wiedersehensfreude bei den Paldauern und den Weidener Fans. Foto: Dagmar Nachigall

Viele begeisterte Fans rockten die Halle. Weiden sei eine liebgewordene Tradition, betonte Band-Leader Franz Griesbacher und er würde auf nichts in der Welt auf diesen Auftritt verzichten. „Wir sind auch wieder in unserer Originalbesetzung in Weiden und wollen mit euch das Fest der Liebe feiern“, so Griesbacher.

Mit der Originalbesetzung auf der Bühne

In seiner Begleitung die Sänger Didi Ganshofer, Renato Wohllaib sowie die Musiker Toni Hofer, Erwin Pfundner und Harry Muster. Die Traditionsband agierte auf einer Bühne, die weihnachtlich mit meterhohen Zuckerstangen und silbernen Weihnachtsbäumen geschmückt war. Strahlend weiß gekleidet stieg sie gleich mit „Oh happy day“ ein. Weiter ging es mit einem Trompetensolo von Harry Muster und Franz Griesbacher appellierte in seinen begleitenden Übergängen für mehr Menschlichkeit und dass die Welt sich endlich wieder verwandeln solle.

„Weiden liegt uns einfach am Herzen“

Seit 48 Jahren würde es die Paldauer geben und vor 25 Jahren sei man das erste Mal in Weiden gewesen, um ein Weihnachtskonzert zu spielen. Für die Zuschauer, die nicht so große Weihnachtsfans waren, warteten dann die Akteure mit einem Paldauer-Medley auf und als man die Klänge von „Tanz mit mir Corinna“ oder „Düsseldorfer Girl“ hörte sowie das neue Lief „Jedes Ende geht vorüber“, zeigten die Steirer, was doch so in ihnen steckt.

Immer noch bestens in Form. Foto: Dagmar Nachigall
Immer noch bestens in Form. Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall
Foto: Dagmar Nachigall

Wir sind Kameraden

Franz Griesbacher würdigte dann die Ehrenamtlichen der Feuerwehr. So wurde Konrad auf die Bühne gebeten, der bereits 60 Jahre aktiv in seiner Feuerwehr ist. „Wir sind Kameraden“ gaben die Paldauer dann zum Besten, ein Lied, mit dem der verstorbene Andreas Fulterer bereits 2016 für Aufmerksamkeit sorgte. Konrad erhielt für seine Treue die neueste Paldauer-CD. Vor der Pause machten sie noch ein Mal deutlich, dass sie bis an das Ende der Welt wieder nach Weiden kommen und ließen den ersten Part mit ihrem neuen Lied „Ein Schritt vor und keiner zurück“ ausklingen.

Menschen wünschen Seelennahrung

Nach der Pause ging es weihnachtlich in die Vollen. Vom “Engelchor der Weihnacht sang” bis zu den “Sternen der heiligen Nacht” gab es noch die Steigerung als der „Little Drummer Boy“ erklang. „Die Wunschliste ist immer groß, was die Menschen an unserem Weihnachtkonzert hören wollen. Die Menschen wünschen sich Seelennahrung“, so Griesbacher.

Mit einem Medley mit Weihnachtsliedern von Boney M. ging man dann noch in die Zugaben und die Fans feierten gemeinsam die Weidener Weihnacht der Paldauer. Am 1. April kann man die Steirer erneut live in der Stadthalle in Neustadt/WN erleben. Mit weniger weihnachtlichen Pathos und mehr eigenen Liedern.

* Diese Felder sind erforderlich.