Bittere Niederlage für HC Damen Weiden

Weiden. Die Begegnung zwischen den Damen des HC Weiden und den Spielerinnen der HSG Naabtal ging leider nicht so aus wie gewünscht. In der gut besuchten Sporthalle der Realschule Weiden ging es für die Hausherrinnen bei ihrem 16. Spieltag um wegweisende Punkte im Klassenerhalt. Ihre Bemühungen wurden nicht belohnt: Sie verloren deutlich mit 21:32.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgewogen und spannend. Die Weidenerinnen starteten direkt mit einem Tor in die Partie, kurze Zeit darauf erzielten die Naabtalerinnen aber den ersten Ausgleich. Es waren anfangs nur Kleinigkeiten, die beide Mannschaften trennten. In den ersten 15 Minuten sah es sogar aus, als könne die Mannschaft von Jannis Prelle und Thomas Baldauf einen Punkt einfahren. Naabtal agierte mit einer leicht offensiven 6:0 und versuchte Maria Schlosser teilweise aus dem Spielgeschehen zu nehmen. Dadurch entstanden Lücken, die die Weidenerinnen für sich nutzen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit behaupteten sich die Gäste besser über den Kreis und über den Rückraum und so stand es 10:13 für das Team von Christian Deml.

Naabtalerinnen nicht zu stoppen

Wieder einmal übernahm Gasttrainer Matthias Werner das Wort und motivierte die Mädels. Er gab ihnen noch einige Tipps auf den Weg, wie sie an die zweite Halbzeit herangehen müssten. Der zweite Spielabschnitt begann aber ähnlich, wie die erste aufgehört hatte: Weiden konnte zwar vorlegen, aber sich durch die Bemühungen der Naabtalerinnen nicht absetzen. Die Gäste waren im letzten Viertel des Spiels einen Tick raffinierter. Sie nutzten Ballverluste und Fehlwürfe umgehend mit Tempogegenstößen oder mit der zweiten Welle. Der traurige Höhepunkt der Partie war zehn Minuten vor Abpfiff: Die Damen des HC Weiden lagen mit 6 Toren hinten und sahen keine Chance mehr auf ein Unentschieden oder gar einen Sieg. Von da an war die Stimmung und Motivation nun völlig im Keller. Die Anzeigetafel wies beim Schlusspfiff mit 21:32 eine deutliche Niederlage auf.

Wir hätten es packen können, aber es fehlte wie so oft die nötige Konsequenz und es mangelte an Konzentration“

so die ernüchternden Worte von Trainer Tom Baldauf.

* Diese Felder sind erforderlich.