Blue Devils auch von Lindauer Islanders nicht zu stoppen

Lindau. Die Blue Devils behalten bei den EV Lindau Islanders mit 4:1 die Oberhand und nehmen drei Punkte mit zurück nach Weiden.

Auch die Lindauer Islanders können des Siegeszug der Oberpfälzer nicht stoppen. Bild: Blue Devils Weiden

Am Sonntagabend setzten sich die Blue Devils bei Schlusslicht EV Lindau mit 4:1 (2:1, 0:0, 2:0) durch und behaupteten nach dem vierten Sieg im vierten Spiel die Tabellenführung in der Oberliga Süd. „Ein Charakter-Sieg“, sagte Weidens Trainer Sebastian Buchwieser nach dem lange offenen Match.

Entscheidung erst in letzter Minute

Die Weidener Führung erzielte Ex-Sparta-Prag-Crack Tomáš Rubeš (9. Minute). Eine knappe Minute später aber glich Dominik Ochmann bereits wieder aus (10.). Weidens Adam Schusser brachte die Gäste noch im ersten Drittel erneut in Führung (14.).

Erst in der 59. Minute gelang Dominik Müller der vorentscheidende dritte Treffer. Als Lindau den starken Goalie vom Eis nahm, legte Rubeš mit dem 4:1 ins leere Gehäuse nach (59.)

Fanstimmen aus dem Netz

Die Oberpfälzer hatten ihre liebe Mühe mit den Schwaben vom Bodensee, wie auch zahlreiche Fans auf Facebook registrierten: „Heute haben wir aber mit Abstand das bisher schwächste Saisonspiel unserer Mannschaft gesehen“, schreibt Philippe-Elvis Rum, „aber auch die muss es geben.“ Ein zähes Spiel, sei es gewesen, geprägt von vielen Fehlpässen und einem überragenden Lindauer Goalie Nemec. Immerhin: „Die weiße Weste hält.“

Stefan Löffler sah die Weidener im ersten Drittel klar überlegen, im letzten Drittel aber habe man mächtig Glück gehabt. „Ehrlich gesagt wäre der Ausgleich für Lindau verdient gewesen.“ Das Positive: „Eine Spitzenmannschaft gewinnt auch mal solche Spiele, die letzten Jahre hätten wir dieses Spiel sicher verloren.“

* Diese Felder sind erforderlich.