Blue Devils können nach 7:1 in Peiting am Freitag die Meisterschaft perfekt machen

Weiden/Peiting. Zwei Drittel lang bot der EC Peiting dem Spitzenreiter Paroli. Doch im letzten Drittel gab es dann doch den erwartet deutlichen Erfolg für die Blue Devils, die aber den nächsten Verletzten zu beklagen haben.

Tomas Rubes (73) feiert seinen Treffer zum 2:0 für die Blue Devils. Foto: Chr. Kaminsky

Mit einem fast unveränderten Kader gegenüber Freitag konnten die Blue Devils am Sonntagnachmittag beim Familientag in Peiting auflaufen, Mirco Schreyer und Torwart Marco Wölfl standen diesmal in der Startformation. Zunächst gaben die Gastgeber den Ton an und hatten die ersten Möglichkeiten, doch Wölfl war auf dem Posten. „Wir sind etwas schläfrig gestartet und Peiting hat uns unter Druck gesetzt“, so Weidens Trainer Sebastian Buchwieser nach der Partie. Langsam wachten die Gäste aber auf. Einen Peitinger Abwehrfehler nutzt Edgars Homjakovs in der 6. Minute zum 0:1. In der 11. Minute legte Tomas Rubes zum 0:2 nach und in Überzahl ließ Luca Gläser in der 14. Spielminute das 0:3 folgen. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und verkürzten vor der ersten Drittelsirene durch Thomas Heger.

Torwart Wölfl verletzt sich

„Im zweiten Drittel haben wir komplett den Faden verloren“, ärgerte sich Devils-Coach Buchwieser in der Pressekonferenz. Peiting übernahm die Initiative und setzte die Blue Devils mächtig unter Druck. Mehrere Großchancen konnte Torwart Wölfl vereiteln. Bei einer seiner Rettungsaktionen verletzte er sich jedoch und musste in der 32. Spielminute auswechselt werden. Langsam bekamen die Gäste die nun hart umkämpften Partie wieder besser in den Griff und spielten sich auch wieder Möglichkeiten heraus, doch es blieb beim 1:3.

Am Ende wird es deutlich

Die Kabinenansage von Buchwieser muss deutlich gewesen sein, denn die Gäste kamen mit einem vollkommen anderen Gesicht aufs Eis. Mit gutem Forechecking setzte man die Peitinger früh unter Druck und störte deren Spielaufbau empfindlich. Durch das frühe 4:1 in der 43. Minute durch Dennis Thielsch zog man den Gastgebern den Zahn. In der 50. Minute erzielte Nardo Nagzaam den fünften Weidener Treffer und Chad Bassen sorgte mit einem Doppelschlag für das deutliche Ergebnis.

Meisterschaft am Freitag perfekt?

„Angesichts der Leistungssteigerung im letzten Abschnitt bin ich zufrieden“, sagte Trainer Buchwieser nach der Partie. „Jedoch fiel der Sieg am Ende zu hoch aus.“ Nun können die Blue Devils am Freitag die Meisterschaft in der Oberliga Süd mit einem Sieg gegen die Black Hawks Passau perfekt machen, nachdem Verfolger Rosenheim beim Tabellenletzten Klostersee sensationell mit 0:1 unterlag.

* Diese Felder sind erforderlich.