Blue Devils Weiden feiern Viertelfinaleinzug

Weiden. Der 1. EV Weiden hielt im alles entscheidenden Spiel drei dem Druck stand: Mit einer starken Leistung beim verdienten 6:3-Heimerfolg am gestrigen Abend belohnte sich die Mannschaft unter frenetischem Jubel der Fans mit dem Einzug ins Playoff-Viertelfinale. Mit der Runde der besten Acht geht es bereits morgen beim EV Regensburg in der Donau-Arena weiter.  

201603_EVWeiden_Sontho(3)
Mit einem 6:3-Heimerfolg über den ERC Sonthofen zog der 1. EV Weiden ins Playoff-Viertelfinale ein. Deshalb genoss die Mannschaft nach Spielschluss vollkommen zurecht das Bad in der Menge.

von Chris Sternitzke

Schon beim Einlauf war zu spüren, dass die Pre-Playoff-Serie zwischen Weiden und Sonthofen mit Spiel 3 in ihre alles entscheidende Phase ging: Motivation und Anspannung auf dem Eis war spürbar und die rund 1.550 Zuschauer bereiteten der Partie eine würdige, stimmungsvolle Kulisse. Während der Begegnung zeigten sich die Hausherren in ihrer Topform und so wurde der Dienstagabend durch den hochverdienten 6:3-Erfolg ein Festtag für die Blue Devils. Für diesen Umstand sorgten allen voran mit Michael Kirchberger (zwei Treffer) und Thomas Siller (einen Treffer) zwei Weidener Eigenwächse sowie die erste Sturmreihe, die insgesamt dreimal erfolgreich war.

201603_EVWeiden_Sontho(7)
Die Devils Stürmer Veit Holzmann (Nr. 69) und Michael Kirchberger (Nr. 19) sorgen hier für viel Betrieb vor dem Tor von ERC-Torhüter Korbinian Sertl. Kirchberger präsentierte sich gestern erneut stark und brachte den EVW mit zwei Treffern auf die Siegerstraße.

Die Mannschaft von Trainer Markus Berwanger trat von Anfang an konzentriert und spielbestimmend auf. Es dauerte jedoch bis zur zehnten Minute, bis sich das auf der Anzeigetafel bemerkbar machte. Mit dem Treffer in der 10. und einem weiteren Tor in der 15. Minute brachte der Top-Torjäger der Pre-Playoffs, Michael Kirchberger, die Blau-Weißen auf die Siegerstraße. Zwischendrin erkannte Schiedsrichter Ulrich Hatz ein Tor der Heimmannschaft wegen Torraum-Abseits ab. Sogar ein 3:0 war zur Drittelpause für die Nordoberpfälzer möglich. Doch Stürmer Marcel Waldowsky scheiterte mit einem Penalty an Gästetorhüter Korbinian Sertl.

201603_EVWeiden_Sontho(2)
Oberliga Top-Torjäger Jordan Baker (Nr. 10) kam gegen EVW-„Goalie“ Fabian Hönkhaus beim zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffer nur einmal zur Entfaltung.

Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Allgäuer ein Mann mehr auf dem Eis. Das nutzten sie aus und Marc Sill (21.) brachte sein Team auf 1:2 heran. Eine Parallele zum ersten Drittel bot sich nur kurze Zeit später, wenngleich unter umgekehrten Vorzeichen: Referee Hatz verwehrte einem Treffer erneut die Anerkennung wegen Torraum-Abseits. Nur diesmal auf ERC-Seite. Auf die Angriffsbemühungen der Gäste hatte in der 27. Minute Philipp Siller mit dem 3:1 die richtige Antwort parat. Doch Oberliga-Top-Torjäger Jordan Baker hielt die Partie zunächst spannend und traf zum 2:3-Anschluss nach rund einer halben Stunde.  Dem ging eine ein Unsicherheit der Gastgeber voraus. Danach war die Auswärtsmannschaft druckvoller, doch auch diesmal befreiten sich die Devils. Einen Konter schloss Ales Jirik kurz vor dem Seitenwechsel zum 4:2 ab.

201603_EVWeiden_Sontho(6)
Gleich dreimal Grund zur Freude hatte die erste Reihe mit Jakub Wiecki (Nr. 21). Neben Wiecki netzten noch Ales Jirik und Stefan Ortolf ein.

Ein Déjà-vu erlebte der EVW zu Beginn des Schlussabschnitts. Wie schon im Mitteldrittel dauerte es keine 60 Sekunden, ehe Martin Guth die Oberallgäuer erneut heranbrachte. Glücklicherweise verunsicherte das die Blue Devils nicht und Jakub Wiecki (47.) sorgte für die Vorentscheidung. Endgültig den Deckel auf die Partie machte Stefan Ortolf gut sieben Minuten vor dem Ende. Danach spielten die Oberpfälzer die Begegnung ruhig zu Ende womöglich schon in Vorfreude auf das bevorstehende Playoff-Viertelfinale.

201603_EVWeiden_Sontho(5)
Gegen Tomas Divisek war Gästetorhüter Korbinian Sertl auf dem Posten. Dennoch musste er insgesamt sechsmal hinter sich hinter sich greifen.

Einige Minuten nach dem Weiterkommen stand dann der EV Regensburg als Playoff-Gegner fest, da sich Deggendorf in der anderen Pre-Playoff-Runde gegen den EHC Klostersee durchsetzte. Gegen den Vorrundenkrösus haben die Blue Devils nichts zu verlieren. Die Runde der besten Acht wird im Modus Best-of-Five ausgetragen. Das bedeutet, dass sich der Urlaub der Devils-„Cracks“ um mindestens eine Woche verschiebt. Doch natürlich bleibt zu hoffen, dass sich noch später beginnt und mit zumindest einem Erfolg eine Überraschung gelingt. Die Serie startet bereits morgen (Donnerstag) in der Regensburger Donau-Arena ab 20 Uhr. In heimischer Halle empfängt der EVW den EVR am Sonntag ab 18.30.

201603_EVWeiden_Sontho(4)
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel der Spieler keine Grenzen.

Bildmaterial: Jürgen Masching/ Oberpfalz-Aktuell (6)

Statistik: 1. EV Weiden – ERC Sonthofen 6:3 (2:0) (2:2) (2:1)

Tore: 1:0 (10.) Michael Kirchberger (Veit Holzmann, Marcel Waldowsky), 2:0 (15.) Michael Kirchberger (Marcel Waldowsky, Veit Holzmann), 2:1 (21./5-4) Marc Sill (Craig Voakes, Jordan Baker), 3:1 (27.) Philipp Siller (Ales Jirik, Stefan Ortolf), 3:2 (31.) Jordan Baker (Marc Sill, George Kink), 4:2 (39.) Ales Jirik (Stefan Ortolf, Ralf Herbst), 4:3 (41.) Martin Guth, 5:3 (47./5-4) Jakub Wiecki (Ralf Herbst, Stefan Ortolf), 6:3 (53.) Stefan Ortolf (Jakub Wiecki, Ales Jirik) – Strafminuten: Weiden 8 – Sonthofen 6 – Überzahlvergleich: Weiden 1/3 – Sonthofen 1/4 – Zuschauer: 1.548 – HSR: Ulrich Hatz

* Diese Felder sind erforderlich.