Blue Devils Weiden kassieren gegen Deggendorf erste Saisonniederlage

Weiden. Mangelhafte Chancenverwertung, ein bärenstarker Gästegoalie Timo Pielmeier und unnötige Strafzeiten waren die Gründe für die erste Niederlage der Blue Devils in der Oberliga Süd.

Teufelskerl: Deggendorfs Keeper Timo Pielmeier. Foto: Werner Moller

Die Gastgeber begannen vor 1.500 Zuschauern mit einem höllischen Tempo. Man überbrückte die neutrale Zone sehr schnell und feuerte aus allen Rohren. Der Deggendorfer Keeper Timo Pielmeier war von der ersten Sekunde an voll beschäftigt. Die Gäste, die von circa 60 Fans lautstark unterstützt wurden, kamen erst einmal nicht ins Spiel.

Philipp Siller und Chad Bassen (Blue Devils) hatten im ersten Drittel die größten Möglichkeiten. Auch bei zwei Überzahlspielen hatte Weiden die ein oder andere Chance, doch der DSC machte es von Minute zu Minute besser und hielt die Gastgeber immer mehr vom eigenen Tor weg. Außerdem parierte Pielmeier alle Schüsse mit stoischer Ruhe. So ging es nach einem temporeichen ersten Drittel torlos in die Kabinen.

Deggendorf vollkommen verändert

Das zweite Drittel startete mit zwei großen Möglichkeiten für die Gäste, die komplett verändert aus der Pause kamen. Die Blue Devils waren noch keinmal im Angriffsdrittel, als es plötzlich 0:1 stand. Petr Stloukal hatte für Deggendorf getroffen. Weiden brauchte etwas, um das Gegentor zu verdauen, der DSC blieb am Drücker.

Nach und nach wurden die Blue Devils wieder stärker, Angriff um Angriff rollte auf das Gehäuse von Torwart Pielmeier zu. Doch der hielt einfach alles, was auf sein Gehäuse kam. Auch in Überzahl waren die Blue Devils nicht effektiv, Deggendorf konnte sich immer wieder befreien. Erst in der 38. Minute war es so weit: In Überzahl zog Adam Schusser von der blauen Linie ab und Philipp Siller fälschte zum Ausgleich ab. Vorher gab es auf beiden Seiten jeweils einen Pfostentreffer.

Unnötige Strafzeiten

Im letzten Drittel hatten die Gastgeber wieder die ersten Möglichkeiten. Doch es zeigte sich schnell, dass an diesem Tag an Pielmeier kein Vorbeikommen war. Ebenfalls entscheidend: die Strafzeiten der Blue Devils. Die 49. Spielminute sollte das Spiel entscheiden. Zuerst musste Dominic Müller auf die Sünderbank und zwölf Sekunden später leistete sich Ralf Herbst ein vollkommen unnötiges Foul, was zu einer 3 gegen 5-Unterzahl führte. Hier waren die Deggendorfer eiskalt, als erneut Stloukal zum 1:2 traf. Zum Ende hin nahm Trainer Sebastian Buchwieser Torwart Jaroslav Hübl anstelle eines sechsten Feldspielers vom Eis, aber auch in den letzten eineinhalb Minuten fischte der überragende Pielmeier alles weg, was auf sein Gehäuse kam. Und so war die erste Niederlage der Blue Devils nach 60 spannenden Minuten perfekt.

Buchwieser: Kein Vorwurf

Deggendorfs Trainer Jiri Ehrenberger meinte nach dem Spiel: „Es ist uns gut gelungen, ins Spiel zu kommen und wir haben hervorragend gekämpft“. Ein Sonderlob bekam natürlich sein Torwart. Der enttäuschte Sebastian Buchwieser sagte: „Im ersten Drittel waren wir gut dabei, haben es aber verpasst, ein Tor zu machen“. Auch das eigene Powerplay monierte er. „Ich mache meiner Mannschaft aber trotzdem keinen Vorwurf, die Jungs haben gut gekämpft.“

* Diese Felder sind erforderlich.