Blue Devils Weiden neuer Partner der Thomas Sabo Ice Tigers

Weiden. Die Blue Devils Weiden sind neuer Kooperationspartner der THOMAS SABO Ice Tigers. Das haben der Süd-Oberligist und der DEL-Club aus Nürnberg bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Weiden bekannt gegeben. Ice Tigers-Geschäftsführer Christoph Sandner, Blue Devils-Teammanager Christian Meiler und Thomas Siller, 1. Vorsitzender des 1. EV Weiden, machten im Hotel „Admira“ den Auftakt. 

EV Weiden, Eishockey, Ice Tigers,
Blue Devils-Teammanager Christian Meiler, Thomas Siller (Vorsitzender des 1. EV Weiden) und Christoph Sander (Geschäftsführer Thomas Sabo Ice Tigers) freuen sich über die Kooperation der Thoma Sabo Ice Tigers und der Blue Devils Weiden (von links).

Die Partnerschaft zwischen den Ice Tigers und den Blue Devils Weiden dient vor allem der Aus- und Weiterbildung von talentierten Förderlizenzspielern, soll aber auch die regionale Verbindung zwischen den beiden Standorten stärken. 

Christoph Sandner, Geschäftsführer der THOMAS SABO Ice Tigers: „Wir haben sehr gute Gespräche mit Christian Meiler, Markus Berwanger und Thomas Siller geführt und haben schnell zueinander gefunden. Durch hervorragende Arbeit auf allen Ebenen hat sich das Eishockey in Weiden in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Wir sind sehr froh, dass wir den eingeschlagenen Weg in Form einer Kooperation mit den Blue Devils unterstützen können, die schon alleine wegen der kurzen Wege eine Win-Win-Situation für beide Seiten und ihre Fans ist.“

Ice Tiger-Akteure guter “Bonus”

Mit der neuen Kooperation sind die Förderlizenzspieler der Nürnberger für die Blue Devils in der Oberliga Süd spielberechtigt. Auf mögliche Einsätze von Ice Tigers-Akteuren werde man sich in Weiden aber nicht verlassen, sondern als „Bonus“ betrachten. Blue Devils-Teammanager Christian Meiler: „Wir freuen uns sehr auf die langfristig angelegte Zusammenarbeit. Nichtsdestotrotz werden wir unseren Kader so zusammenstellen, dass er auch ohne Förderlizenzspieler aus Nürnberg eine gute Rolle spielen kann. Die bisherigen Gespräche mit Nürnberg verliefen sehr konstruktiv und wir konnten wichtige Eckpfeiler der Zusammenarbeit festlegen.“ So werden beispielsweise die Weidener Profispieler die Möglichkeit bekommen, ab der kommenden Saison an Vormittagstrainings in Nürnberg teilzunehmen. Und auch am Sommertrainingslager des DEL-Teams werden Akteure der Blue Devils partizipieren können.

Thomas Siller, Vorsitzender des 1. EV Weiden, begrüßt die neue Kooperation ebenfalls: „Ich sehe es sehr positiv, dass wir einen Kooperationspartner gefunden haben, der – allein schon von der räumlichen Nähe – sehr gut zu uns passt. Nun gilt es, Schritt für Schritt Synergien zu entwickeln. Das wird natürlich auch ein bisschen Zeit brauchen. Wichtig ist, dass beide Seiten den Willen haben, diese Kooperation mit Leben zu füllen. Dann können beide Clubs und vor allem die Spieler beider Teams profitieren.“

Zum offiziellen Start der Kooperation bestreiten die THOMAS SABO Ice Tigers und die Blue Devils Weiden am Samstag, 10. September 2016, ein Freundschaftsspiel in Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.