Blue Devils Weiden verpflichten Spieler des Jahres der Oberliga Süd

Weiden. Die Blue Devils haben Tyler Ward vom Ligakonkurrenten Tölzer Löwen verpflichtet. Mit dem Kanadier besetzt der amtierende „Spieler des Jahres der Oberliga Süd“ die dritte Kontingentstelle der Oberpfälzer.

Die Blue Devils haben Tyler Ward (gelb, 13) vom Ligakonkurrenten Tölzer Löwen verpflichtet. Mit dem Kanadier besetzt der “Spieler des Jahres der Oberliga Süd” die dritte Kontingentstelle. Foto: Werner Moller

Tyler Ward stammt aus Kamloops in British Columbia und spielte vor seiner Profikarriere jeweils zwei Jahre für die University of Denver und University of Hampshire in der nordamerikanischen College-Liga NCAA. In seinem letzten College-Jahr erzielte er 27 Punkte in 34 Spielen und war damit Top-Scorer seines Teams. Vor seinem Wechsel nach Europa absolvierte der 1,80 Meter große Außenstürmer noch drei Spiele für die Maine Mariners in der ECHL.

Torgefährlichster Angriff der Liga

In der vergangenen Hauptrunde bildete Ward zusammen mit seinem Landsmann Nicklas Huard und Ludwig Nirschl bei den Tölzer Löwen die torgefährlichste Angriffsreihe in der Oberliga Süd. Mit 33 Toren und 49 Vorlagen war er Topscorer der Oberbayern und belegte den vierten Platz in der Liga. Im März wurde der Linksschütze von der Fachzeitschrift “Eishockey News” folgerichtig zum “Spieler des Jahres der Oberliga Süd” ernannt. Damit trat der 23-Jährige die Nachfolge von seinem zukünftigen Mitspieler Nardo Nagtzaam an.

Sicher eine Verstärkung

Was sagt Jürgen Rumrich, sportlicher Leiter der Blue Devils, zu diesem Coup? „Tyler wurde nicht umsonst in seinem ersten Jahr in Deutschland ein Topscorer der Oberliga Süd. Er ist läuferisch stark, hat einen guten Schuss und kann ein Spiel gut lesen. Ich bin überzeugt, dass er aufgrund seines Alters noch nicht am Ende seines Leistungsvermögens angekommen ist. Mit großer Sicherheit wird er unsere Offensive verstärken und passt auch menschlich hervorragend nach Weiden.“

Chef-Trainer Sebastian Buchwieser sagt: „Tyler kam mit sensationellen Werten aus dem College nach Deutschland und bestätigte diese in seinem ersten Jahr in Tölz. Er ist mit 23 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung und hat das Potenzial, seine Leistung aus der Vorsaison nochmals zu steigern. Er ist schnell, kreativ, torgefährlich und scheut zudem keinen Zweikampf.“

Nächste Stufe erreichen

Tyler Ward selbst begründet seinen Wechsel so: „Die Blue Devils sind ein Spitzenteam in der Oberliga, das professionell geführt wird und den Ehrgeiz hat, in die DEL 2 aufzusteigen. Mein Fokus liegt darauf, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um diesem Team zu helfen, die nächste Stufe zu erreichen.“

* Diese Felder sind erforderlich.