Blutspende mit Wunschtermin in Kemnath mit nachhaltigem Erfolg

Kemnath. Blutspende mit Wunschtermin: Das lief in der Kemnather Mehrzweckhalle stressfrei und für Spender mit Termin zudem ohne Wartezeit auf eine Spenderliege über die Bühne. Im „Schnelldurchlauf“ konnten die Blutspender mit gebuchtem Termin sich ihr „flüssiges Gold abzapfen“ lassen.

Terminvereinbaren und Blutspenden: Beim Aderlass in der Mehrzweckhalle in Kemnath haben Team und Blutspender damit gute Erfahrungen gemacht. Der Wunsch nach Terminvergaben auch in Zukunft wächst. Bild: Michael Denz.
Terminvereinbaren und Blutspenden: Beim Aderlass in der Mehrzweckhalle in Kemnath haben Team und Blutspender damit gute Erfahrungen gemacht. Der Wunsch nach Terminvergaben auch in Zukunft wächst. Bild: Michael Denz.
Blutspenden können Leben retten. Bild: Michael Denz.
Blutspenden können Leben retten. Bild: Michael Denz.
Das Team, dass die Blutspende organisiert hatte, freut sich über den stressfreien Ablauf. Bild: Michael Denz.
Das Team, dass die Blutspende organisiert hatte, freut sich über den stressfreien Ablauf. Bild: Michael Denz.
Terminvereinbaren und Blutspenden: Beim Aderlass in der Mehrzweckhalle in Kemnath haben Team und Blutspender damit gute Erfahrungen gemacht. Der Wunsch nach Terminvergaben auch in Zukunft wächst. Bild: Michael Denz.
Blutspenden können Leben retten. Bild: Michael Denz.
Das Team, dass die Blutspende organisiert hatte, freut sich über den stressfreien Ablauf. Bild: Michael Denz.

„Mit Wunschtermin stressfrei zum Aderlass“ war auch der Slogan zum jüngsten Blutspendetermin in der Region. Waren am Sonntagabend noch alle verfügbaren Termine ausgebucht, so heißt das nicht gleich, dass auch alle Terminspender zu ihrem gebuchten Termin erschienen waren. „Einige der gebuchten Termine wurden nicht eingehalten“, erörtert Kristina Konz, die Leiterin der Kemnather Rotkreuz-Bereitschaft.

Insgesamt wurden zum Aderlass vorab „um die 170 Termine vergeben“, wie sie erklärt. Gebucht werden konnten die Termine über die App, die Hotline und die Webseite des BRK-Blutspendedienstes. „Damit hatten auch Menschen ohne Handy oder Computer die Möglichkeit zur Terminauswahl“, sagt Konz. Im Zeitraum von 16 bis 20.30 Uhr standen die Spenderliegen in der Mehrzweckhalle, das Team des Blutspendedienstes, die Ärzte und die ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Kemnath bereit.

Keine Wartezeiten bei Termin

„Bei den Terminspendern kam es zu keinen Wartezeiten“, hebt Kristina Konz hervor. Die „durchschnittliche Zeit eines Spendeablaufs“ lag „zwischen 30 und 35 Minuten“. Zu Wartezeiten von maximal fünf Minuten kam es lediglich, als Terminspender sehr viel früher zu ihrem gebuchten Termin erschienen waren, wie sie sagt.

Ebenfalls anwesend war der Gebietsreferent des Blutspendedienstes. Sowohl er als auch das Team des Blutspendedienstes war sehr beeindruckt von dem Termin, wie Kristina Konz nach dem Spendetermin erzählt. Nicht nur die Spender, sondern auch das Team hat die Blutspende mit Termin als „sehr angenehm“ empfunden.

Termine auch weiterhin

„Der Wunsch auch weiterhin Termine zur Blutspende auswählen zu können war gehörig groß und fand auch Gehör“, sagt die Bereitschaftsleiterin. Nach Rücksprache mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes und dem Blutspendedienst, will das BRK auch in Zukunft die Möglichkeit zur Wahl eines Wunschtermins anbieten.

180 erschienene Spender

Fast vierzig Spender seien ohne Termin erschienen. „Da einige mit gebuchtem Termin nicht erschienen sind oder diesen abgesagt hatten, waren für Spender ohne Termin die Wartezeiten zwar überschaubar, aber sie mussten eben etwas auf eine freie Spenderliege warten“, sagt Konz. Besonders freut Konz der Zulauf an „neuen Lebensrettern“. 16 Erstspender haben sich neu registriert. Insgesamt waren 180 Spendenwillige erschienen. „Davon wurden 171 zum Aderlass zugelassen“ und somit „171 Konservenbeutel mit einem halben Liter Blut gefüllt“, sagt die BRK-Bereitschaftsleiterin.

Herzlichen Dank spricht Kristina Konz allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihren ehrenamtlichen Einsatz als Lebensretter aus. Ebenfalls großen Dank zollt die Bereitschaftsleiterin ihren Mitgliedern, die die Blutspende unterstützten und mitwirkten, außerdem dem Team des Blutspendedienstes, sowie der Stadt Kemnath und deren Mitarbeiter.

* Diese Felder sind erforderlich.