Lennesrieth wird nun vom Irlhof und Haselranken aus „regiert“
Lennesrieth. Seit über 30 Jahren engagiert sich Werner Ertl in seinem Dorf in der „Perle der Oberpfalz“, wie er es liebevoll nennt. In den letzten sieben Jahren war er Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Lennesrieth – Haselranken – nun hat er den Führungsstab nach erfolgreicher Arbeit an Georg Bocka vom Irlhof weitergegeben.
Der bisherige Dorfchef Werner Ertl ist aber weiterhin als Beisitzer im Gremium engagiert.
Bei der Jahreshauptversammlung im Bayerntreu-Schützenhaus standen Rückblicke und die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft Lennesrieth im Mittelpunkt.
Silbermedaille war eine echte Gemeinschaftsleistung
„Danke an alle, die sich für dieses wunderschöne Dorf engagieren“, schwärmte Bürgermeister Josef Beimler. Kommunale Maßnahmen bei der Bewerbung und des Erfolgs hinsichtlich des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ habe der Waldthurner Bauhof unterstützt. Diese Maßnahmen seien vom gesamten Marktrat mit den drei Lennesriether Markträten initiiert, beschlossen sowie mit Leben gefüllt worden.
Ertl blickte kurz auf den Wettbewerb, bei dem man stolz eine Silbermedaille eingefahren hat. Entscheidend für den Erfolg seien die beteiligten Dorfbewohner gewesen, die sich in jeder Hinsicht, ob bei der umfangreichen Vorbereitung oder dann auch bei der Begehung durch die Bewertungskommission miteingebracht hatten.
Motor des Dorfes
Bocka sagte, Ertl sei in den vergangenen Jahren immer Motor im Dorf gewesen. Der neue Vorsitzende und sein Stellvertreter übergaben ein kleines Geschenk und hielten eine kurze Dankeslaudatio an Ertl.
Neuwahlen der Dorfgemeinschaft Lennesrieth
Neuer Vorsitzender und Dorfsprecher ist Georg Bocka, sein Stellvertreter bleibt Christoph Striegl. Hans Pausch führt die Bücher und Josef Götz ist der Herr über die gut gefüllte Dorfkasse. Martin Ertl und Michael Steiner werfen weiterhin einen prüfenden Blick auf die Finanzen. Neue Beisitzer sind Eva Striegl und Werner Ertl. Weiter dabei sind: Hubert Kleber, Resi Vitzthum, Gertraud Götz, Martin Zellner, Michael Steiner, Jürgen Schmid, Wolfgang Schmid, Kerstin Duric, Lukas Ertl, Markus Vitzthum und Doris Vitzthum.
Nicht vergessen wollte die Versammlung die Verstorbenen Andreas Schön, Franz Duric und Ludwig Müller.
Der Blick voraus
Hinsichtlich der neuen Bewohner des alten Schulhauses, die am 1. Juni einziehen, handelt es sich voraussichtlich um ukrainische Familien. Der neue Dorfsprecher Bocka gab einen kurzen Ausblick. Am 19. Mai organisiert Hans Pausch wieder die traditionelle Maiandacht mit Sitzweil im Veinstodl. Am 23. Juli ist Jakobifest.
Johannes Kleber vom Schützenverein Bayerntreu lud alle zur Einweihung des Anbaus und Schießstanderöffnung am 18. Juni ein und bat für eventuelle Unterstützung. „Wir sind ein Dorf und unterstützen gerne unseren Schützenverein“, meinte Bocka spontan. Ernst Ries kümmert sich um den „alten Schulgarten“ und bat um eine Begehung, um eventuelle Verschönerungen durchzuführen.
* Diese Felder sind erforderlich.