Boom bei Lebensversicherungen und Immobilien

Weiden. Überdurchschnittliches Wachstum in allen Geschäftsfeldern und eine gute Ertragslage vermeldete die Raiffeisenbank Weiden bei der Vertreterversammlung am Dienstagabend in der Max-Reger- Halle. Die Bilanzsumme stieg um 41,5 Mio. auf 769,1 Mio. Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen der 42.537 Kunden erhöhte sich um 113,2 Mio. auf 1.472,6 Mio. Euro.

2014 stand für solides Wachstum bei guter Ertragslage,

freute sich Vorstandssprecher Hermann Ott. Den Zugewinn an Marktanteilen belegen auch 1.110 neue Kunden und 1.318 neue Mitglieder. Damit habe die Raiffeisenbank erneut die Nachhaltigkeit ihres Wirtschaftens unter Beweis gestellt und wachse im Kundengeschäft stärker als der Markt.

+++ Jetzt neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

2014 wurden an 1.755 Kreditnehmer über 121 Mio. Euro Darlehen neu ausgereicht. Davon entfielen 51 Mio. Euro auf Firmenkunden und über 70 Mio. Euro auf Privatkunden. Mit 808 (+ 3,5 %) neuen Baufinanzierungsdarlehen belegte das Institut eine marktführende Stellung in der Region. Bei jedem Vorhaben sei geprüft worden, ob Förderprogramme anwendbar sind.

Starker Run auf Lebensversicherungen

Auch im Vertrieb von Verbundprodukten erzielte die Raiffeisenbank hervorragende Ergebnisse. 1.042 Bausparverträge der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit einem Abschlussvolumen von 31,2 Mio. Euro wurden vermittelt. 11.891 Kunden sind bereits über die Agenturen der Allianz, Versicherungskammer Bayern, R+VVersicherung und der Süddeutschen Krankenversicherung versichert. Der Neuabschluss von Lebensversicherungen erhöhte sich um 25,5 % auf 17,7 Mio. Euro.

Immobilien heiß begehrt

In der Immobilienabteilung ist die Nachfrage größer als das Angebot. 217 Objekte wurden bearbeitet, 402 Besichtigungen durchgeführt und 1.079 Exposés verschickt. In Internetportalen wurde jedes angebotene Objekt im Durchschnitt 824 Mal angesehen. Die durchschnittliche Vermittlungsdauer habe nur 72 Tage betragen. Mit 98 vermittelten Immobilien und einem Objektvolumen von rund 12,5 Mio. Euro wurde der Umsatz erneut gesteigert.

150625_ Raiffeisenbank_Gruppenbild_VV_1280p
Von links: Vorstandssprecher Hermann Ott, Hauptrevisor Helmut Thurn, Aufsichtsrat Manfred Lehner, Aufsichtsrätin Martina Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender Winfried Hecht, Aufsichtsrat Franz Schneider und Vorstand Bernhard Wolf (Bild: Raiffeisenbank Weiden)

In sozialen Medien aktiv

Im Bereich Internet und Social Media ist die Raiffeisenbank voll engagiert. Sie betreibt eine eigene Facebook-Seite mit über 2.300 Fans und ist bei der Videoplattform YouTube mit 242.067 Aufrufen Spitzenreiter unter den Volks- und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland. Seit Januar erreichen Kunden das Institut auch schnell und einfach per WhatsApp. Ganz neu: Raiffeisen-Kunden können nun ihr Smartphone auch dazu nutzen, ohne Karte eine Auszahlung am Automaten zu tätigen.

Die Raiffeisenbank Weiden in Zahlen:

  • 482,1 Mio. Euro beträgt das Kreditvolumen (+ 8,6 %)
  • 595,7 Mio. Euro an Kundeneinlagen (+ 9,9 %)
  • 524.600 Euro investiert in die Aus- und Weiterbildung der 186 Mitarbeiter
  • 18 Filialen, dazu 24 Geldautomaten
  • 42,7 % der 31.393 Kunden mit Girokonto nutzen Onlinebanking
  • 120.643,70 Euro spendete die Bank an Schulen und Vereine
  • Von den 2,084 Mio. Euro an Steuern gehen 893.000 Euro als Gewerbesteuer an die Kommunen im Geschäftsgebiet
  • 3 % Dividende erhalten die Mitglieder auf die Geschäftsguthaben

* Diese Felder sind erforderlich.