Brand am Hammerweg: 77-Jähriger und eine 48-jährige Frau springen vom Balkon

Weiden. Am Samstagmorgen gegen 5.26 Uhr schlugen Flammen aus einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Hammerweg: Wie groß muss die Panik gewesen sein, dass sich ein 77-jähriger Mann und eine 48-jährige Frau nur durch einen Sprung vom Balkon retten zu können glaubten?

Die Feuerwehr der Stadt Weiden war in voller Stärke vor Ort und bekämpfte das Feuer. Archivbild: OberpfalzECHO

Am frühen Samstagmorgen gegen 5.26 Uhr brach im Stadtteil Hammerweg, im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses in der Schubertstraße, ein Brand aus. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über und zerstörte diesen vollständig.

Ein 77-jähriger Mann und eine 48-jährige Frau konnten das Wohnhaus nicht mehr rechtzeitig verlassen und sich nur durch einen Sprung vom Balkon retten. Der Mann zog sich dabei mehrere Rippenbrüche zu. Einer 73-jährige Frau hatte sich laut Polizei zuvor in Sicherheit gebracht. Alle drei wurden mit einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an Händen oder im Kopfbereich in Krankenhäuser gebracht.

Brandursache: Verpuffung in Ethanolofen

Brandursache sei laut Polizei wahrscheinlich eine Verpuffung beim Befüllen eines Ethanolofens gewesen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 200.000 Euro. Durch die starke Rauchentwicklung, die sich in nordöstlicher Richtung durch die Stadt ausbreitete, wurde sogar der Verkehr auf der nahen B22 beeinträchtigt.

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr der Stadt Weiden war in voller Stärke vor Ort und bekämpfte das Feuer. Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Weiden übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.