Brand im Trainingscamp

Weiden. Im Basketball-Trainingslager brach nachdem die Truppe am Abend gegrillt hatte ein Feuer in einer Restmülltonne aus.

Am Mittwochwurde die Polizei um 22.45 Uhr in die Kurt-Schumacher-Allee gerufen. Bei der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz war über den Notruf 112 zunächst ein Containerbrand mitgeteilt worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass im Bereich einer Sportstätte eine Restmülltonne, zwei Streugutboxen und eine Altpapiertonne brannten.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Das Feuer hatte außerdem schnell auf das Kunststoffdach des Fahrradabstellplatzes und eine angrenzende Hecke übergegriffen. Da in der Turnhalle noch Betrieb herrschte, sah die Polizei dort nach und konnte den Auslöser des Brandes schnell ausmachen. Ein Sportverein aus Weiden hatte zu einem Basketball-Trainingslager eingeladen.

Gekommen waren insgesamt 33 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren. Die Kids, sowie drei Betreuer und ein Trainer, stammen aus dem Stadtgebiet Weiden, dem angrenzenden Landkreis und Oberfranken. Am Abend war gegrillt worden. Der 32-jährige Coach aus Weiden soll die erkalteten Grillkohlen noch geprüft haben.

Grillkohle entzündet Mülltonne

Daraufhin beauftragte er drei 16-Jährige aus Oberfranken, die Grillkohlen in einer Restmülltonne zu entsorgen. Dies taten die Schüler auch. Dass die Grillkohlen bereits erkaltet waren, erwies sich kurze Zeit später als Irrtum. Während der Löscharbeiten war die Turnhalle, in welcher die Kinder und Jugendlichen übernachten wollten, kurzzeitig geräumt worden.

Die Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz. Von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz war vorsorglich auch ein Rettungswagen an den Einsatzort beordert worden. Glücklicherweise waren keine Verletzte zu beklagen. Allerdings summierte sich der Sachschaden schnell auf mindestens 10.000 Euro. Ob durch die Hitzestrahlung auch Fenster der Turnhalle beschädigt wurden, konnte zur Nachtzeit nicht geklärt werden.

Die Kinder und Jugendlichen befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr und konnten wie geplant in der Turnhalle übernachten. Das Trainingscamp werden sie wohl noch lange in Erinnerung behalten.

* Diese Felder sind erforderlich.