Brand in Neustadt: Zwei Personen im Krankenhaus

Neustadt. Bei einem Brand in einer Kellerwohnung wurden zwei Personen mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht; Schaden liegt bei 400.000 Euro. Ursache ist vermutlich eine defekte Steckdosenleiste.

Symbolbild: Pixabay/TechLine

Am Donnerstagmorgen bricht in Neustadt ein Brand in einer Wohnung aus. Die Wohnung liegt im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Galgengasse. Die Feuerwehr ist schnell vor Ort. Zwei Menschen kommen ins Krankenhaus. Der Schaden ist groß.

Brand in Neustadt: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags ereignet sich in der Galgengasse in Neustadt ein schwerer Zwischenfall. Ein Feuer bricht in einer Einliegerwohnung im Keller eines Wohnhauses aus. Dieses Haus ist Teil einer Häuserzeile mit insgesamt fünf Gebäuden. Die Flammen verursachen nicht nur erheblichen Sachschaden, sondern gefährden auch die Gesundheit der Anwohner.

Sofort nach Bekanntwerden des Brandes rücken Einsatzkräfte aus. Die Feuerwehr beginnt unverzüglich mit den Löscharbeiten. “Alle 10 Bewohner der Häuser wurden evakuiert”, teilt die Polizei mit. Trotz der schnellen Reaktion der Feuerwehr erleiden zwei Personen, die direkt von dem Brand betroffen sind, eine Rauchvergiftung. Sie müssen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ursache und Schäden des Brandes

Die Brandursache scheint schnell gefunden. “Als Brandursache wird von einer defekten Steckdosenleiste ausgegangen”, erklärt die Polizei. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie alltägliche Gegenstände zur Gefahr werden können.

Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Ersten Schätzungen zufolge liegt er bei rund 400.000 Euro. Das Wohnhaus, in dem das Feuer ausbrach, ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner stehen vor der Herausforderung, ihre Leben neu zu ordnen und die Schäden zu bewältigen.

Die Polizei und die Feuerwehr haben ihre Untersuchungen aufgenommen. Sie arbeiten daran, den genauen Hergang zu rekonstruieren und weitere Sicherheitsrisiken auszuschließen. Die Gemeinschaft in Neustadt steht nun zusammen, um den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

* Diese Felder sind erforderlich.