Brandstiftung am Kirchenaltar

Flossenbürg. Unbekannte suchten den Kirchenaltar der katholischen Kirche heim und hinterließen ein Bild der Zerstörung. Sie versuchten den Altar in Brand zu setzen.

Am Montagabend, im Zeitraum von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, wurde die Einrichtung der katholischen Kirche „St. Pankratius“ Opfer von Vandalen. Die Kirche war zu diesem Zeitpunkt für die Allgemeinheit geöffnet.

Die Unbekannten machten sich vor allem am Altar zu schaffen. Fotos: Polizei Neustadt
Auch die Tischdecke musste Leiden.

Die bislang unbekannten Täter zündeten sechs Kerzen des Opferständers an und warfen diese anschließend auf den Boden. Außerdem versuchten sie das sogenannte „Totenbuch“ in Brand zu setzen.

Auch die weißen Tischtücher auf dem Hochalter und auf dem Opfertisch verschonten sie nicht – auch diese zündeten sie an. Dadurch wurde der Altar in Mitleidenschaft gezogen, außerdem wurde der Teppich unter dem Altar entsprechend mit Asche und Ruß verunreinigt.

Flammen erlischen von selbst

Pfarrer Gierl schätzt den Schaden auf mindesten 1.000 Euro. Nur durch Glück entstand kein größerer Schaden, da die Flammen von selbst ausgingen.

Die Polizei Neustadt/WN hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können unter der Telefonnummer 09602/9402-0 gemeldet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.