Braucht es Luftfilter fürs Schulhaus?

Grafenwöhr. Eine Neuauflage von Fördermitteln für die Anschaffung von mobilen Luftfiltern für das Schulhaus lässt den Stadtrat über die Geräte nachdenken. Die Verwaltung soll die Sache jetzt prüfen.

Die Grund- und Mittelschule in Grafenwöhr ist erst kürzlich saniert worden. Jetzt steht die Frage im Raum: Soll das Schulhaus mit Luftfiltern aufgerüstet werden? Bild: Neidl.

Das Schuljahr ist zu Ende, die Pandemie aber vermutlich noch lange nicht. Die bayerische Staatsregierung hatte am 6. Juli eine Neuauflage der Förderung mobiler Luftreinigungsgeräte für Schulen und Kindergärten beschlossen.

Die Förderung werde als nicht rückzahlbarer Zuschuss im Wege der einer Anteilfinanzierung realisiert. Bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben – begrenzt auf höchstens 1.750 Euro je förderfähigen Raum – werde der Kommune gewährt.

“Lüften ist ausreichend”

Für eine vorangegangenen Sitzung des Stadtrats hatte bereits Schulleiterin Anja Bräu ihre Einschätzung gegeben. Nach ihrer damaligen Meinung seien Luftfilter aber noch nicht nötig. Das Lüften während der Pausen sei ausreichend und man spare sich so einen hohen Wartungsaufwand für die Geräte.

Aktuell setzt sie als Voraussetzung für die Anschaffung Lockerungen für die Schüler in der Infektionsschutzverordnung festgeschrieben werden. 

In dem Beschlussvorschlag wird darauf hingewiesen, dass die Wirkung der Geräte umstritten sei, ein Lüftungskonzept sei weiter erforderlich. Es würden Betriebsgeräusche entstehen. Außerdem entstehen nicht förderfähige Unterhaltskosten und Arbeitsaufwand für den Hausmeister. 

Luftfilter ja oder nein: Was meint der Stadtrat? 

Timo Schön (SPD) wollte nicht ausschließen, dass die Luftfilter irgendwann als Auflage vorgeschrieben werden: “Man sollte jetzt die Anschaffung zumindest schon mal prüfen um vorbereitet zu sein”. Gerald Morgenstern (CSU) glaubt an eine “politisch hochgeschaukelte Debatte”: “Lüften ist 80 Prozent effektiver als die Geräte.” Er sei sich vor lauter ständigen Änderungen nicht mehr sicher, was noch alles kommen wird.

Thomas Schopf (FW) hatte Bedenken wegen Kosten, störender Betriebsgeräusche und einem Engpass bei der Lieferung. Die Verwaltung sei ohnehin ausgelastet und solle nun auch noch Luftfilter prüfen: “Ich weiß nicht, was wir noch alles kaufen sollen. Wir müssen nicht auf jeden Zug aufspringen.”

Schulhaus erst frisch saniert

In Medienberichten sei zudem bisher noch keine Rede von Erleichterungen für den Unterricht, wenn Luftfilter im Klassenzimmer wären. Bürgermeister Edgar Knobloch (CSU) erklärte, die vernünftigste Lösung wäre eine bauliche Lösung, beispielsweise Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung.

“Aber das Schulhaus ist ja erst frisch saniert worden.” – gar nichts zu unternehmen hält der Bürgermeister aber auch nicht für richtig. Knobloch will deshalb die Verwaltung eine Anschaffung und verschiedene Geräte zumindest einmal prüfen lassen. Der Stadtrat stimmte ihm einstimmig zu.
 

* Diese Felder sind erforderlich.