[Update] Mörder gefasst: Pressekonferenz ab 12:30 Uhr

Regensburg. Die Polizei hat den flüchtigen Frauenmörder Rachid C. gefasst. Der Algerier (40) wurde in Frankreich gefasst.

Straßburg
Der aus dem Gericht in Regensburg entflohene Mörder konnte nahe Straßburg gefasst werden. Foto: privat/Stangl

Mehr Informationen werden bei einer Pressekonferenz ab 12:30 Uhr in Regensburg erwartet. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger und Kriminaldirektor Michael Danninger informieren im Präsidium Oberpfalz über die bisherigen Erkenntnisse zur Flucht und zur Ergreifung. OberpfalzECHO informiert aktuell.

Wie Polizeisprecher Florian Beck bestätigt, konnte der flüchtige Frauenmörder am Montag gegen 19 Uhr in Frankreich gefasst werden. Der 40-Jährige sei auf französischem Staatsgebiet nahe der deutschen Grenze festgenommen worden. Beck kündigte weitere Informationen für Dienstag an. Die BILD berichtete, die Festnahme sei nahe Straßburg erfolgt.

Rachid C. (40) war seit Donnerstag, 5. Januar, auf der Flucht. Er sprang gegen 14 Uhr bei einer Besprechung mit seinem Anwalt aus einem Fenster des Amtsgerichts Regensburg in der Augustenstraße. Seine Spur verlor sich in Richtung Bahnhof/Zentraler Busbahnhof.

Die Suche nach dem Geflohenen war schon am Donnerstag international ausgeweitet worden. 150 Hinweise gingen ein. Wegen des Umfangs der zu koordinierenden Maßnahmen hatte zwischenzeitlich das Polizeipräsidium Regensburg mit einem Führungsstab die Einsatzleitung übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.