Breitband auch in Almesbach, Muglhof und Co.: Surfen mit 30 MBit/s

Vodafone setzt auf Weiden! 18.200 Haushalte im Stadtgebiet können wegen des Einsatzes von neuer aktiver Breitbandtechnik bis zu 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit nutzen.

Weiden. Die Breitbandversorgung im Stadtgebiet Weidens ist in der Regel sehr zufriedenstellend. Jedoch ist es der Wettbewerbssituation der Provider geschuldet, dass die Bevölkerung in dünner besiedelten Gebieten bei den Internetgeschwindigkeiten das Nachsehen hat.

Bayerische Förderprogramme schließen die sogenannte Wirtschaftlichkeitslücke und sorgen dafür, dass alle Bürger Breitband mit zeitgemäßen Geschwindigkeiten erhalten. Jetzt ist die Telekom durch die Förderung in der Lage den Bürgern von Wiesendorf, Mallersricht mit Ziegelhütte, Neubau, Almesbach, Muglhof, Matzlesrieht, Oedentahl und Trauschendorf, sowie Tröglersricht Internet mit mindestens 30 MBit/s Downstream und 2,7 MBit/s Upstream anzubieten.

Die Firmen im Gewerbegebiet Weiden Nord und Westlich Neustädter Straße sollten sich bei ihren Kundenberatern über die neuen Möglichkeiten erkundigen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sieht das Ziel erreicht, dass jetzt jeder städtische Bürger mit zeitgemäßer Geschwindigkeit die Datenautobahn nutzen kann. Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen. An die Zeit der Modems kann sich jeder noch gut erinnern. In Zukunft wird ein vollständiges Glasfasernetz unverzichtbar werden. Mit Glasfaser bis zu den Verteilerkästen wurde bereits ein größerer Schritt in diese Richtung getan.

* Diese Felder sind erforderlich.