Brennender Mähdrescher bei Kaimling

Kaimling. Ein junger Landwirt aus der Gemeinde Leuchtenberg alarmierte am Samstagmittag die Feuerwehr. Sein Mähdrescher hatte Feuer gefangen.

mähdrescher
Symbolbild: Ein Mähdrescher beim abernten eines Feldes

Am Samstag gegen 13:00 Uhr, teilte der Landwirt (20) aus einem Ortsteil der Marktgemeinde Leuchtenberg über Notruf der Einsatzentrale in Regensburg mit, dass sein Mähdrescher auf einem Feld („Bärentrad“) zwischen Kaimling  und Hermannsberg brennt.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Der Junglandwirt war gerade beim Abernten eines Weizenfeldes als er plötzlich Brandgeruch bemerkte. Beim Öffnen der Motorabdeckung schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Zunächst versuchte er selbst noch mit dem Feuerlöscher aus dem Mähdrescher den Brand zu löschen. Allerdings konnte er den weiteren Brandausbruch und ein Übergreifen auf das angrenzende Getreidefeld nicht verhindern.

Die alarmierten Feuerwehren aus Vohenstrauß, Leuchtenberg und Kaimling hatten den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle. An dem völlig ausgebrannten Mähdrescher entstand Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Der Mähdrescherfahrer blieb unverletzt. Außerdem brannten rund 300 Quadratmeter Weizenfeld ab.

* Diese Felder sind erforderlich.