Brigitta Rupprecht feiert 85. Geburtstag – „Stärker als der Zwillingsbruder“

Remmelberg. Seit 59 Jahren lebt Brigitta Rupprecht auf dem Schorbauernhof in Remmelberg, kürzlich feierte sie dort ihren 85. Geburtstag.

Bild: Brigitta Rupprecht (Vorne Mitte) feiert gut gelaunt ihren 85. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

Geboren war sie als achtes von zehn Kindern als Brigitta Frischholz in Lückenrieth, ging in Leuchtenberg zur Schule und arbeitete in Weiden bei der Firma Witt. Mit ihrem Zwillingsbruder Georg kam sie am 7. März 1938 zur Welt. „Ich war immer stärker als der Schorsch“, behauptet sie heute noch mit einem Lächeln im Gesicht.

Hochzeit auf dem Fahrenberg

Im Jahr 1964 heiratete sie ihren Mann, den Remmelberger Landwirt Johann Rupprecht in der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg, zog nach Remmelberg und betrieb mit ihm zusammen die Landwirtschaft. Gott schenkte dem Paar fünf Kinder, leider ist ihr Ehemann vor 12 Jahren verstorben.

Viele Gratulanten

Zum Geburtstag gratulierten der Jubilarin auch ihre sechs Enkel. Brigitta Rupprecht pflegt zeit ihres Lebens gerne die sozialen Kontakte und sucht die Unterhaltung, beispielsweise beim katholischen Frauenbund in Waldthurn. Eine Selbstverständlichkeit war es für die hilfsbereite, fleißige und gläubige Frau, ihr nahestehende ältere Menschen zu betreuen und zu pflegen. Sie ist auch heute noch am Weltgeschehen interessiert, liest die Tageszeitung und kümmert sich, wenn es das Wetter zulässt, um den Garten.

Dorffrauen kommen zum Ratsch

Schon am Vormittag waren die Dorffrauen gekommen, um bei einem „Ratsch“ auf den Geburtstag anzustoßen. Da Remmelberg zur Pfarrei Waldthurn gehört, gratulierte der zuständige Pfarrer Norbert Götz. Für den Waldthurner Frauenbund, bei dem sie seit vielen Jahrzehnten Mitglied ist, wünschte Anna Beimler aus Albersrieth alles Gute. Pfarrgemeinderätin Angela Wittmann aus Frankenrieth war „angereist“, um der sympathischen Schorbäuerin Gottes Segen zu wünschen.

Betty und Toni überraschen

Die beiden Enkelkinder Betty und Toni hatten für ihre Oma jeweils ein paar Geburtstagszeilen vorbereitet, die sie zur Freude der Jubilarin zum Besten gaben.
Schließlich ließ es sich der Theisseiler Bürgermeister Johannes Kett nicht nehmen, seiner Gemeindebürgerin die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

* Diese Felder sind erforderlich.