Brisantes Spiel der Woche

Kreisliga: DJK Neustadt empfängt TuS Schnaittenbach im Wiederholungsspiel

Nordoberpfalz. In der Fußball-Kreisliga Nord Amberg/Weiden starten am kommenden Sonntag wieder die ersten Punktspiele. Die beiden angesetzten Spiele sind Nachholspiele aus dem vergangenen Jahr. Dabei ist besonders unser "Spiel der Woche" ein ganz Brisantes, treffen doch zwei Teams aufeinander, deren erste Partie im vergangenen Jahr abgebrochen worden war.

Am Wochenende starten viele Fußballvereine in die restliche Saison. Das Bild zeigt eine Szene aus dem abgebrochene Spiel zwischen der DJL Neustadt und dem TSV Schnaittenbach, das nun neu angesetzt wurde. Foto: Dagmar Nachtigall

Neben diesem besagten besonderen Spiel zwischen der DJK Neustadt/WN und dem TuS Schnaittenbach empfängt der Vorletzte SV Plößberg den FC Dießfurt. In der Kreisliga Nord geht es im oberen Tabellendrittel ganz besonders eng zu.

Der FC Weiden Ost steht mit 33 Punkten (16 Spiele) und einem Zähler Vorsprung vor dem FC Tremmersdorf-Speinshart (32/16) auf einem Aufstiegsplatz. Wiederum nur einen Punkt weniger weist die DJK Weiden auf dem dritten Platz auf. Der SC Kirchenthumbach (29/17) und der TSV Schnaittenbach (28/15) folgen dicht auf. Spannender könnte der Aufstiegskampf in die Bezirksliga Oberpfalz in diesem Jahr nicht sein.

Ganz enges Feld

Der FC Vorbach (24/16), der VfB Mantel (23/17) und der TuS WE Hirschau (22/17) stehen auf den Plätzen 6, 7 und 8. Der TSV Erbendorf (19/16), der FC Dießfurt (19/15) und der ASV Haidenaab (17/16) liegen noch vor dem Relegationsplatz 12.

Aktuell auf den Abstiegsplätzen stehen der SV Plößberg (14/15) und die DJK Ebnath (10/17). Den Relegationsplatz belegt derzeit die DJK Neustadt/WN. Und hier kommt es am Sonntagnachmittag zu einem ganz brisanten Spiel.

Wiederholung nach Abbruch

Dieses Spiel fand bereits einmal statt, nämlich am 12. September 2021. Hier stand es bis zur 91. Spielminute 1:1. Dann erzielte die DJK den Führungstreffer und zum Jubeln stürmten Reservespieler und Zuschauer das Spielfeld. Plötzlich lag der Schnaittenbacher Torwart auf dem Boden. Die Folgen: Spielabbruch, Sportgerichtsurteil, Berufung. Danach wurde die Partie auf den 21. November neu angesetzt, musste aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Nun findet das Spiel am kommenden Sonntag in Neustadt/WN statt.

Mit voller Kapelle

Die DJK konnte in der Vorbereitung bis auf die langzeitverletzten Spieler mit voller Kapelle wieder voll einsteigen. „Aufgrund der oftmals unterschiedlichen Mannschaftsaufstellungen waren die bisherigen Spiele in manchen Phasen sehr unterschiedlich und nicht immer konstant“, resümiert Trainer Manfred Lederer die Spiele bis zur Winterpause.

Insgesamt konnte sich die DJK aber im Verlauf deutlich steigern. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Ausfälle gut kompensieren können und viele junge Spieler im Laufe der Vorrunde bereits einbauen konnten“. Lederer bezeichnet die Integration der vielen Jugendspieler, die vor der Saison aus der A-Jugend nachgerückt sind, als sehr gut. „Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist dadurch sehr groß“.

“Attraktiven Fußball spielen”

Nach wie vor ist das Ziel von Trainer und Mannschaft, für die Zuschauer attraktiven Fußball zu spielen. „Damit wir auch in der Rückrunde auf großen Zuschauerzuspruch hoffen können. Wenn dann zum Schluss der Klassenerhalt das Ergebnis ist, umso besser“, betont Lederer. Doch sei die Kreisliga in diesem Jahr besonders ausgeglichen. „Wir müssen schon alle Anstrengungen unternehmen, um in der Rückrunde erfolgreich zu sein. Denn der Start nach so einer langen Pause ist außerdem nicht einfach.”

Anstoß beider Partien ist am Sonntag, 13. März um 14 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.