Bubble Ball Turnier: Kirwa Neustadt am Kulm gewinnt in XXL-Airbags

Neustadt/Kulm. Bestes Wetter am Fuße des Kulms: 16 Mannschaften kämpften am Wochenende um den Titel beim zweiten Bubble Ball Turnier der SpVgg Neustadt am Kulm. 

Ein Bubble Ball ist wie ein XXL-Airbag, den sich die Spieler drüber stülpen. Unten schauen gerade mal die Füße raus. Anders als beim echten Fußball versuchen die Gegener hauptsächlich sich gegenseitig umzukegeln, um den Ball ins gegnerische Tor katapultieren zu können. Trotzdem wacht ein Schiedsrichter über den Spielverlauf, zu heftiges umbolzen oder ein Check von hinten sind nämlich trotzdem nicht erlaubt.

Insgesamt 16 Mannschaften hatten sich in diesem Jahr beim Turnier der Spielvereinigung angemeldet. Mit dabei waren Teams aus Neustadt/Kulm, Eschenbach, Speichersdorf, Kulmain, Grafenwöhr, Filchendorf, Speinshart und sogar aus Plauen. Die Spieler hatten sich teils sehr witzige und ungewöhnliche Namen einfallen lassen. Es spielten die Pizzabäcker gegen den Sauhaffn oder die Fucking Tigers gegen die Redheads.

Am Ende kämpften Kirwa Neustadt an Kulm, MadMix aus Grafenwöhr und Bauwogn aus Speinshart um den Titel. Die Grafenwöhrer konnten trotz aller Bemühungen den Titel nicht verteidigen und mussten sich gegen das Neustädter Team geschlagen geben.

Bubble Ball Turnier Neustadt am Kulm (4)

Für alle gab es Steaks und Würstchen vom Grill und gegen das heiße Wetter erfrischende Getränke. Für die kleineren Verletzungen war das BRK zur Hilfeleistung am Sportgelände.

Bubble Ball Turnier Neustadt am Kulm (2)
Das BRK sorgte für Versorgung bei kleinen Verletzungen

Fotos: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.