BücherECHO: Dreier am Strand? Warum nicht!
Nordoberpfalz. August, Urlaub, Sonne, Strand – was für ein Träumchen, am Strand zu liegen, egal ob in der Karibik oder am Dorfweiher. Ein schönes Buch macht das ganze dann perfekt. Versprochen!
Natürlich geht Lesen immer und überall, aber das ideale Strandbuch muss schon die eine oder andere Sonderbedingung erfüllen, das haben wir uns schließlich verdient. Also bitte etwas in handlichem Format, gut lesbar, und selbstverständlich trotzdem mit dem kleinen bisschen Niveau, das den großen Unterschied macht.
Trotz dieser Vorgaben muss nicht am Inhalt gespart werden, denn kramen wir im persönlichen und im OberpfalzECHO-Archiv, sind im Handumdrehen mehrere lesenswerte Kleinode geborgen.
Genau meine Welt
Dem passionierten Bücherwurm macht es einfach Freude, seine Mitmenschen für das eine oder andere Werk zu begeistern. Solange das handfest, mit Humor und ganz ohne Lehrer-Lämpel-Allüren geschieht, haben doch beide Seiten etwas davon. Ein Buchtipp lebt auch von der subjektiven Bewertung, deshalb habe ich hier einfach völlig entspannt drei bereits besprochenen Werke herausgegriffen, die ich jederzeit guten Gewissens empfehlen kann.
Ingrid Noll
Ganz klar – Ingrid Noll geht immer, denn ihre Werke garantieren uneingeschränktes Lesevergnügen für Frauen mit Humor und für schmerzfreie Männer. Ihre Bücher sind schön zu lesen, griffig, nicht zu dick, also definitiv das perfekte Strand- und Urlaubsbuch. Vor allem, wenn die Verfasserin so hoch originell und ideenreich ist wie Noll. Das Auge isst mit – als Zuckerl obendrauf sind die Ausgaben des Diogenes-Verlags von ganz besonderer Ästhetik.
Minihorror
Die Frage aus der Überschrift des Beitrags unten muss jeder für sich beantworten. Genau das macht es aus. Den Preisträger der Leipziger Buchmesse 2024 sollte man auf jeden Fall mit bester Laune und nicht mit spitzem, verbissenem Mündchen lesen. Ein absoluter Genuss oder halt doch ein Käs’ – ihr entscheidet. Auch das macht gute Literatur aus.
Alexis Sorbas
Als drittes Werk im Bunde empfehle ich einen ganz soliden Klassiker der Weltliteratur, mit dem man garantiert nichts falsch machen kann, ist das Urlaubsfeeling doch schon durch den Ort der Handlung garantiert.
Eines wüsste ich noch … und noch eines … und vielleicht das da noch…
Auch das passiert dem Bücherliebhaber, er kann dann mit dem Empfehlen nicht mehr aufhören. Da müssen wir jetzt in den nächsten Wochen miteinander durch. Aber das schaffen wir.
Fortsetzung folgt…
* Diese Felder sind erforderlich.