„Bücherverstecker“: Erstklässler erkunden Geheimnisse der Stadtbibliothek

Eschenbach. Ein besonderer Gast hatte nachts sein Unwesen in der Eschenbacher Stadtbibliothek getrieben. Da war es gut, dass die Leiterin professionelle Hilfe von der Markus-Gottwalt-Schule bekam.

Die erste Klasse der MGS Eschenbach besucht die Stadtbibliothek. Foto: MGS Eschenbach
Die erste Klasse der MGS Eschenbach besucht die Stadtbibliothek. Foto: MGS Eschenbach
Die Leiterin der Stadtbibliothek Eschenbach, Petra Danzer. Foto: MGS Eschenbach
Die Leiterin der Stadtbibliothek Eschenbach, Petra Danzer. Foto: MGS Eschenbach
Mitmachen war ebenfalls angesagt. Foto: MGS Eschenbach
Mitmachen war ebenfalls angesagt. Foto: MGS Eschenbach
 Foto: MGS Eschenbach
 Foto: MGS Eschenbach
 Foto: MGS Eschenbach

Im Rahmen des Deutschunterrichts unternahm die erste Klasse mit ihrer Lehrerin Isabel Thurn einen Unterrichtsgang in die Eschenbacher Stadtbibliothek. Im Flur vor der Tür entdeckten die Kinder seltsame Fußspuren. Da begrüßte sie auch schon Diplom-Bibliothekarin und Leiterin der Stadtbibliothek Petra Danzer und erklärte ihnen, dass wohl nachts der „Bücherverstecker“ in der Bibliothek sein Unwesen getrieben hat und alles durcheinander gebracht hat. Frau Danzer benötige unbedingt die Hilfe der Kinder, um wieder Ordnung hineinzubringen. Natürlich waren die Erstklässer dazu bereit.

Alle waren begeistert bei der Sache

Die Kinder sammelten verschiedene Dinge vom Boden auf: Bilderbücher, Zeitschriften, Comics, Lesebücher für die erste Klasse, CDs, DVDs, Spiele für Nintendo Switch, Nintendo Wii, Nintendo DS/DS3, Playstation 3 / 4 und vieles mehr. Frau Danzer vermittelte den Kindern so spielerisch, was es alles in der Bücherei auszuleihen gibt und dass alles seine Ordnung haben muss, damit man auch die gewünschten Sachen findet. Nachdem gemeinsam wieder alles einsortiert war, durften die Kinder ausreichend stöbern. Alle waren begeistert bei der Sache.

Einladung in die Stadtbibliothek

Danach las Frau Danzer noch eine lustige Mitmachgeschichte mit Detektiv Schnell, Bankräuber Boxer Ede und Prinzessin Federleicht vor, was viele Lacher verlauten ließ. Zum Schluss hatte sie auch noch zwei besondere Zuckerl für die Erstleser parat: Zuerst eine Einladung zum Vorlesenachmittag am selben Tag, an dem die Kinder auch gerne maskiert kommen dürfen. Und zweitens: Für jeden einen Gutschein für ein Jahr kostenloses Ausleihen beim Ausstellen eines Bibliotheksausweises.

Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch

Die Kinder waren begeistert und hätten am liebsten sofort etwas ausgeliehen. Frau Thurn und die Kinder bedankten sich bei Frau Danzer für die tolle Einführung in die Geheimnisse der Stadtbibliothek. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch dort.

* Diese Felder sind erforderlich.