„Bürgerdialog Stromnetz“ auch im Landkreis Tirschenreuth verfügbar

Tirschenreuth. Den „Bürgerdialog Stromnetz“ gibt es jetzt auch im Landkreis Tirschenreuth. Kilian Harbauer ist der Ansprechpartner rund um die Themen Netzausbau und Energiewende.

Kilian Harbauer (rechts) hatte sich auch schon bei Landrat Roland Grillmeier vorgestellt. Foto: Fabian Polster/Landratsamt Tirschenreuth

Die Themen Energiewende, Strom, Klimawandel und der Ausbau der erneuerbaren Energien werfen viele Fragen in Bayern und auf der ganzen Welt auf. Dabei stellt sich häufig die Frage, wie der Zuwachs an erneuerbarem Strom im Netz aufgenommen werden kann und wie dieser verteilt werden soll. Für alles rund um das Thema Netzausbau und Energiewende steht den Bürgern im Landkreis Tirschenreuth deshalb ab sofort Kilian Harbauer zur Seite.

„Als regionaler Ansprechpartner für die Oberpfalz bei der Initiative ‘Bürgerdialog Stromnetz’ bin ich dafür zuständig, die Auswirkungen des Netzausbaus den betroffenen Bürgern näherzubringen und sich um verschiedenste damit einhergehende Anliegen zu kümmern. Ich freue mich bereits auf den Austausch mit den Interessierten in Tirschenreuth”, so Harbauer.

Harbauer war auch schon beim Landrat

Harbauer stellte sich vor kurzem auch im Landratsamt Tirschenreuth bei Landrat Roland Grillmeier vor. Dieser war erfreut über Zusammenarbeit mit Bürgerdialog Stromnetz: „Für die Bevölkerung und die Kommunen ist die Möglichkeit, mit Herrn Harbauer ins Gespräch zu kommen, eine tolle Sache. Der erste Austausch hat bereits sehr viele Ideen und mögliche zukünftige Projekte hervorgebracht. Beim Thema Netzausbau und erneuerbare Energien ist uns der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig.“

Bürgerinfo in Mitterteich

Auf Initiative der Stadt Mitterteich ist außerdem im Sommer 2023 eine große Bürgerinformationsveranstaltung geplant. Dort soll ein Austausch zwischen vielen relevanten Akteuren und der Bürgerschaft stattfinden. Der Kontakt mit Kilian Harbauer kann entweder direkt (Telefon 0911/9498–5314) oder über das Klimaschutzmanagement im Landratsamt Tirschenreuth (Telefon 09631/88-706) aufgenommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.