Bürgerenergie Parkstein: Strom für 2.300 Haushalte
Parkstein. Am Donnerstag, ging die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage Am Hart ans Netz.
Mit einem gemeinsamen Druck auf den roten Knopf starteten der Vorstand der Bürgerenergie Parkstein Josef Langgärtner, 3. Bürgermeisterin Soja Reichold und mehrere Gäste die Photovoltaik-Freiflächenanlage „Am Hart“. Die jährliche Leistung wir auf sieben Millionen Kilowattstunden geschätzt. Damit könnten 2.300 Haushalt mit Energie versorgt werden. Das Ziel des Neubaus war die Deckung des größtmöglichen Eigenverbrauchs. Die Solarpark Am Hart GmbH & Co gehört zu 51 Prozent der Bürgerenergie Parkstein und zu 49 Prozent dem Markt Parkstein.
Baubeginn im April 2024
Von der ersten Flächenprüfung, bis zur Baugenehmigung hat die Bürgerenergie Parkstein die Aufgaben des „Projektierers“ ehrenamtlich übernommen. Vertragsgestaltung, Genehmigungsverfahren, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ausschreibungen wurden durchgeführt. Die Betriebsführung für die PV-Flächenanlage wurde vergeben. Eine enge Abstimmung mit der Verwaltung der Kommune war immer erforderlich und gegeben.
Die Bauarbeiten begann im April 2024 durch die ESO Anlagenbau. Die Schaffung eines Wildackers auf einem Teil der Ausgleichsflächen kann als Bereicherung des Artenschutzes herausgehoben werden. In Zusammenarbeit mit der Parksteiner Jägerschaft und dem GaLaBau Mückl entsteht unter Beratung der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadensverhütung, Dr. Michael Petrak, ein Lebensraum für Rebhuhn und Fasan.
Dank an alle Beteiligten
“Wir danken allen an der Ausführung Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt dem Markt Parkstein und seinen Markträten, die das Projekt von Anbeginn einstimmig unterstützten”, so Josef Langgärtner. Aber ohne die finanzielle Beteiligung des Marktes Parkstein und der Genossenschaftsmitglieder käme eine solche Anlage nie zustande. Kommune und Genossenschaft haben ein reines Bürgerprojekt auf den Weg gebracht, das in dieser Größe beispielgebend sein dürfte. Der Markt Parkstein nimmt die Energiewende selbst in die Hand und generiert mit seinen zukunftsweisenden Planungen und Beschlüssen seine eigene, weitgehend unabhängige Energieversorgung.
* Diese Felder sind erforderlich.