Bürgerliste bleibt am Ball

Luhe-Wildenau. „Die Bürgerliste“ bleibt weiterhin am Ball. Wie fällt die erste Bilanz der neuen Wählergruppe aus? 

Von Hans Meißner 

Neuer Marktgemeinderat Sitzung Luhe-Wildenau
Im Marktgemeinderat in Luhe-Wildenau sitzt auch ein Vertreter der Bürgerliste. Die neue Wählergruppe will sich auch weiter im Markt engagieren – Sprecher Georg Rosner zieht eine Bilanz. Symbolbild: W. Beyerlein.

Nach über 200 Tagen nach der Kommunalwahl gibt es „Die Bürgerliste“ immer noch. Die Wahlnachlese musste bisher entfallen, wann sie stattfinden kann, ist ungewiss. “Wir als neue, nicht organisierte Wählergruppe haben uns, nach meinem Ermessen, hervorragend an der Kommunalwahl 2020 in der Marktgemeinde Luhe-Wildenau geschlagen”, sagt Sprecher Georg Rosner.

Schon nach dem Entschluss eine neue Wählergruppe zu gründen, haben er und die Verantwortlichen erste Gespräche geführt – der Zuspruch von ehemaligen und amtierenden Marktratsmitgliedern war zunächst groß. Aber ein Blick in die Gemeinde- und Landkreiswahlordnung hat die erste Euphorie schnell getrübt. “Einige haben sich gleich verabschiedet, einen leichteren Weg eingeschlagen und zu bestehenden Wählergruppen gewechselt”, erinnert sich Rosner.

Langer Weg zur Wahl

Dabei war das Problem nicht eine Wahlliste zu erstellen, sondern 80 Unterschriften zu generieren, um überhaupt für die Kommunalwahl 2020 zugelassen zu werden. Diese Hürde haben die Mitglieder aber genommen und schon eine Woche vor Terminende 110 Unterschriften beisammen gehabt. Das hat die Bürgerliste vor allem der engagierten Arbeit von Rosner zu verdanken – und natürlich jedem, der unterschrieben hat.

“Leider konnten wir nicht in allen Ortsteilen gleich gute Wahlergebnisse erzielen”, zieht Rosner Bilanz. In Oberwildenau war “Die Bürgerliste” aber zweitstärkste Kraft mit 12 Prozent. Das selbst gesteckte Ziel mindestens einen Kandidaten in den Marktrat zu bringen, habe die Bürgerliste mit Hans Meißner aus Neudorf erreicht.

Wer sich weiter für das Wohl des Marktes Luhe-Wildenau einsetzen will, sei bei der Bürgerliste stets willkommen. “Die Bürgerliste Luhe-Wildenau soll keine Eintagsfliege 2020 gewesen sein”, wünscht sich Rosner. Meißner bedauert seine Unterstützer wegen der aktuellen Situation nicht persönlich über die Arbeit im Marktgemeinderat informieren und über Themen diskutieren zu können – für Fragen, Wünsche und Anregungen steht er dennoch weiter zur Verfügung.

“Herzlichen Dank an alle, die es ermöglicht haben, die Bürgerliste als neue, nicht organisierte Wählergruppe im Markt Luhe-Wildenau zu etablieren”, so Rosner zum Abschluss.

* Diese Felder sind erforderlich.