Bürgermeister Sebastian Dippold gibt den Staffelstab weiter

Neustatdt/WN. Jonas Dieplinger ist der neue Vorsitzende der Neustädter Jusos. Der 20-Jährige macht sich für den Kampf gegen rechts stark.

Neu-Vorsitzender Jonas Dieplinger (links) übernimmt symbolisch von Bürgermeister Sebastian Dippold (rechts) den Vorsitz. Im Hintergrund die neuen Beisitzer Anna-Lena Bär, Alexander Weiß und Leon Wiesenbacher (von links). Foto Juso AG

Die Juso AG Neustadt/WN hat einen neuen Vorsitzenden. Nach einer über zehn Jahre langen Ära übergeben Adrian Kuhlemann und Sebastian Dippold den Staffelstab an Jonas Dieplinger – gelernter Metzger und Azubi zum Bauschlosser. “Jonas ist der richtige Mann zur richtigen Zeit – er kann das” schwärmt der ehemalige Vorsitzende Adrian Kuhlemann. “Die Wahl war überfällig. Jonas stand schon seit über einem Jahr in den Startlöchern. Corona hat das verhindert – bis jetzt.”

Jonas Dieplinger ist seit zwei Jahren SPD-Mitglied

Der 20-jährige Jonas Dieplinger ist schon immer politisch interessiert und seit knapp zwei Jahren in der Neustädter SPD. Bei den Jusos beerbt er als Vorsitzender nicht nur Adrian Kuhlemann, sondern auch den Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold.

Der war zwar Vorsitzender, aber wegen der sogenannten ‘Bioklippe’ allerdings kein Juso mehr. “Wenn du 35 Jahre alt wirst, dann scheidest du automatisch aus den Jusos aus”, erklärt Dippold.

Dippold hat Dieplinger auch ‘irgendwie’ zur SPD gebracht, sagt er. “Im Kommunalwahlkampf bin ich vor Jonas’ Haustür gestanden”, lächelt der Bürgermeister. “Da hat er mich gleich mit Fragen gelöchert. Da hab ich gemerkt: Der kann was, den brauch ich.”

Ausbildung zum Bauschlosser

Dieplinger hat bei der Familienmetzgerei Hausner Metzger gelernt und sattelt aktuell bei der Neustädter Firma ‘Naber & Steiner” noch eine Ausbildung zum Bauschlosser oben drauf. Bei den Jusos will er anpacken. In seiner Antrittsrede betont er, wie wichtig ihm der Kampf gegen rechts sei.

Politneuling will auch den Bürgermeister schimpfen

Viel bedeutet ihm auch die ‘alte Schule’ der SPD: “Wir wollen wieder Ansprechpartner für die Benachteiligten sein. Für die da sein, für die niemand da ist”, erklärt er. Und ergänzt als Politneuling souverän mit einem Grinsen: “Und den Bürgermeister schimpfen, falls er Mist baut…” Als Beisitzer wurden Anna-Lena Bär, Alexander Weiß und Leon Wiesenbacher gewählt.

* Diese Felder sind erforderlich.