Bürgerpreis 2023: Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit gesucht

Neustadt/WN. Mit dem „Sozialen Förderpreis“ im Jahr 2010 und dem Bürgerpreis der vergangenen Jahre konnten bedeutende Einrichtungen und Menschen geehrt und ausgezeichnet werden. Somit war es der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß möglich, in ihrem Geschäftsgebiet, gemeinnützige Projekte ehrenamtlich tätiger Menschen bislang mit mehr als 81.000 Euro zu unterstützen.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl (rechts) und Vorstandsmitglied Johann Zach (links) freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen für den Sparkassen-Bürgerpreis 2023. Foto: Sparkasse

Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl und Vorstandsmitglied Johann Zach legen großen Wert darauf, engagierten Ehrenamtlichen in der Region gebührende Beachtung und Anerkennung zukommen zu lassen. Daher lobt die Sparkasse in diesem Jahr zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis aus.

Bürgerpreis steht erneut im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Sparkassen-Bürgerpreis um die Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit gedreht. Da dieses Motto eine besonders gute Resonanz erzielen konnte und viele Bewerbungen eingereicht wurden, wird das Thema auch für den Sparkassen-Bürgerpreis 2023 aufgegriffen. Gesucht werden ehrenamtliche Trainer der Jüngsten in Sportvereinen und Turngruppen, ehrenamtliche Übungsleiter in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, fleißige Helfer und Organisatoren in Vereinen oder Krabbelgruppen sowie in vielen weiteren Bereichen.

Teilnahmebedingungen

  • Für ein gemeinnütziges Projekt, eine Initiative oder eine Einrichtung kann jeweils nur eine Person kandidieren.
  • Teilnehmer können sich selbst bewerben oder auch von Dritten vorgeschlagen werden.
  • Die Bewerbung ist online über die Homepage der Sparkasse oder auch schriftlich mit einem vorgegebenen Bewerbungsformular möglich.
  • Teilnehmen an der Ausschreibung können natürliche Einzelpersonen (keine Gruppen) ab 18 Jahren, die ein ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit ausüben.
  • Das Projekt, die Initiative oder Einrichtung, für das bzw. für die der Bewerber oder Vorgeschlagene steht, muss im Geschäftsgebiet der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß sein (Wohnort des Bewerbers oder Vorgeschlagenen ist nicht maßgebend).
  • Das Projekt, die Initiative oder die Einrichtung muss zu den Bereichen Soziales, Sport oder Kultur in der Kinder- und Jugendarbeit gehören.
  • Das Projekt, die Initiative oder die Einrichtung sollte wenigstens seit drei Jahren bestehen.

Der Sparkassen-Bürgerpreis 2023 ist mit 6000 Euro dotiert. Der Geldpreis fließt ausschließlich der vom Preisträger repräsentierten Einrichtung zu und kann in Teilbeträgen auf mehrere Organisationen der Preisträger verteilt werden. Bewerbungsschluss ist der 15. August.

Bewerben

Die Ausschreibung gibt es hier. Die Bewerbungen können in allen Geschäftsstellen abgegeben werden oder an die in der Ausschreibung genannten Adressen per Post oder E-Mail gesandt werden.


* Diese Felder sind erforderlich.