Bürgerversammlung: “Eschenbach ist bunt!”

Eschenbach. Das Jahr 2017 in Worten und Bildern. Das gab es auf der Bürgerversammlung in der Aula der Markus-Gottwalt-Schule für die Zuhörer. Über zweieinhalb Stunden ließ Bürgermeister Peter Lehr das kommunale Geschehen des Jahres Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2018.

Von Jürgen Masching

Bürgerversammlung Eschenbach (4)

“Eschenbach ist bunt”, so lautete sein Motto. Er zeigte nochmals die Highlights des vergangenen Jahres samt Bildern, ob es nun das neue Feuerwehrfahrzeug war, der Besuch von Emilia Müller im Rathaus oder die Erweiterung des Gewerbegebietes Am Stadtwald.

Zahlen und Statistiken wurden ebenfalls gezeigt, wobei das Stadtoberhaupt auf die drittmeisten Geburten im Landkreis sehr stolz war. Es wurden Geld für die Straßensanierungen und Erweiterungen ausgegeben, Umstellung auf LED Beleuchtung und vieles mehr. Einige dieser Projekte wurden durch Institutionen gefördert. Trotzdem muss man leider für 2018 auf Entnahmen aus der allgemeinen Rücklage von 4,6 Millionen Euro zurückgreifen. Der Ausblick für das Jahr 2018 zeigt viele Vorhaben. Ob nun die Sanierung der Jahnstraße oder das 150-jährige Feuerwehrfest.

Bürgerversammlung Eschenbach (2)

Der Seniorenbeauftragte der Stadt, Udo Müller, und die Vorsitzende der Gemeinschaft Hand in Hand,Elisabeth Gottsche, stellten ihre Organisationen außerdem vor. Am Ende gab es noch die Gewinner des Preisrätsels zu ermitteln. Den Hauptpreis bekamen acht Personen, die einen Abend in der Volkschule mit Bürgermeister Lehr kochen dürfen. Die musikalische Unterhaltung übernahm in gewohnter Weise die Stadtkapelle Eschenbach.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.