Bundespolizei erwischt zwei Dokumentenfälscher

Waidhaus. Fahnder der Bundespolizeiinspektion haben am Wochenende zwei gefälschte Dokumente entdeckt. Die Fälscher erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen.

Symbolbild: Bundespolizei

Am Donnerstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei Waidhaus einen vermeintlichen Belgier (30). Er war Insasse eines Fernreisebusses auf dem Weg nach Paris und legte den Zivilfahndern eine belgische Identitätskarte vor. Ein kurzer Blick auf das Dokument genügte den erfahrenen Beamten, um die Fälschung zu erkennen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Reisegepäcks fanden sie den tunesischen Reisepass und enttarnten ihn somit endgültig. Da er keine legalen Dokumente zur Einreise vorweisen konnte, erwarten ihn nun Ermittlungsverfahren wegen Urkundefälschung und unerlaubter Einreise nach Deutschland. Er wurde am Freitag in die Abschiebehafteinrichtung nach Hof eingeliefert.

Mit falschem Führerschein erwischt

Dem geschultem “Fahnderblick” ist es zu verdanken, dass am Samstag ein weiteres gefälschtes Dokument aus dem Verkehr gezogen wurde. Zivilfahnder der Bundespolizei kontrollierten einen Mann (27) in Waidhaus und entdeckten einen gefälschten moldauischen Führerschein. Auf frischer Tat ertappt, gab er den Besitz des gefälschten Dokuments zu. Der Mann wurde mitsamt dem falschen Führerschein an die Kollegen der bayerischen Polizei übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.