Bundespolizei schnappt Berufsdiebin und Randalierer

Waidhaus. Zivilfahnder der Bundespolizei konnten am Donnerstagnachmittag eine vermeintliche Berufsdiebin festnehmen. Sie wurde seit 2018 mit Haftbefehl vom Amtsgericht Stuttgart gesucht.

Symbolbild: Bundespolizei

Die mutmaßliche Taschendiebin hatte im Oktober 2018 am Volksfest “Cannstatter Wasen” in Stuttgart zugegriffen. Unter Vortäuschung der eigenen Hilfsbedürftigkeit suchte sich die Frau (57) ihr stark betrunkenes Opfer aus, um ihm mit Geschick und Können die Geldbörse aus der Hosentasche zu stehlen. Da das Opfer wohl doch nüchterner war als gedacht, bemerkte er den Diebstahl und konnte die Trickdiebin festhalten. Dem daraus resultierenden Gerichtsverfahren blieb die Beschuldigte bisher fern. Das Amtsgericht Stuttgart erließ deswegen Haftbefehl.

Nun ging sie den Zivilfahndern der Bundespolizeiinspektion Waidhaus ins Netz. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten den Haftbefehl fest. Sie wurde festgenommen und noch am selben Tag der Baden-Württembergischen Polizei übergeben.

75 Tage Gefängnis in Weiden

Auch für einen Mann (28) war am Donnerstag die Reise in Waidhaus zu Ende. Fahnder der Bundeszollverwaltung stellten auch bei ihm einen Haftbefehl fest. Er wurde im März 2021 wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.125 Euro verurteilt. Da er diese nicht bezahlte, erließ die Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl.

Er wurde vor Ort festgenommen und zur Bundespolizeiinspektion Waidhaus verbracht. Dort eröffnete er den Beamten, dass er seine offenen Justizschulden nicht bezahlen könne. Da das Gericht die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet hatte, wurde er zu einem 75-tägigem Aufenthalt in die Justizvollzugsanstalt Weiden gebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.