Bundespolizei stoppt unerlaubte Einreise im Fernreisebus

Waidhaus. Zwei Männer wurden in der Nacht auf Freitag bei dem Versuch der unerlaubten Einreise auf frischer Tat ertappt und von Fahndern der Bundespolizeiinspektion festgenommen.

Symbolbild: Bundespolizei

Die Männer (45), waren im Reisebus auf dem Weg von Prag nach Straßburg. Zivilfahnder der Bundespolizei kontrollierten den Bus in Waidhaus. Bei der Überprüfung der Personalien der beiden Männer konnten diese lediglich ungültige türkische Reisepässe vorlegen. Ein für Deutschland gültiges Visum suchten die Beamten vergeblich.

Nur polnische Einreisestempel

Stutzig machte die Beamten jedoch ein aktueller polnischer Einreisestempel, den sie in den ungültigen Reisepässen der beiden Männer fanden. Die Rücksprache mit den polnischen Grenzbehörden ergab, dass die beiden Männer aus humanitären Gründen nach Polen einreisen durften. Da sich daraus kein Aufenthaltsrecht in Deutschland ableitet, erwartet die Beiden die Zurückschiebung nach Tschechien. Die Bundespolizei leitet zudem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise in das Bundesgebiet ein.

* Diese Felder sind erforderlich.