Bundespreis Stadtgrün 2022: Tirschenreuth in der Spitzenliga

Tirschenreuth/Berlin. Bei einer Festveranstaltung in Berlin sind am Mittwochabend durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Gewinner des Bundespreises Stadtgrün bekanntgegeben worden. Auch Tirschenreuth wurde ausgezeichnet.

Bürgermeister Franz Stahl (Neunter von links) und die weiteren Preisträger beim abschließenden Gruppenfoto. Foto: Frank Nürnberger

Die diesjährige Ausschreibung des Bundespreises Stadtgrün stand unter dem Motto „Klimaanpassung und Lebensqualität“. Neben Aachen, Mannheim, Leipzig und Bad Saulgau gehörte auch Tirschenreuth zu den fünf ausgezeichneten Städten. Zuvor hatte eine unabhängige Jury aus 85 Einreichungen 20 Wettbewerbsbeiträge nominiert. Auf dieser Grundlage wurden fünf Preise vergeben, die mit jeweils 15.000 Euro dotiert sind.

Jurybegründung

Tirschenreuth hat sich die Klimaanpassung mit Grün- und Freiräumen zum Ziel gesetzt und dies bereits im Rahmen der Landesgartenschau 2013 zum Thema gemacht. Unter dem Titel “Stadt im Wasser” möchte die Stadt seither ihre Grün- und Freiräume attraktiv und liebenswert weiterentwickeln und verfolgt dieses Ziel mit unterschiedlichen Teilprojekten sehr intensiv.

Durch die Öffnung von Gewässern, Beseitigung von Mauern sowie die Aufweitung von Überflutungsbereichen schafft Tirschenreuth eine Vielzahl von neuen Retentionsräumen rund um die Stadt. Das eingereichte Projekt “Mühlbachpark” ist eine dieser Flächen und hat die Jury ganz besonders überzeugt.

Die Planung ergänzt die vorhandene grüne und blaue Infrastruktur im sogenannten “blauen Ring”, einer sehr weit gedachten Vision der Stadt Tirschenreuth. Damit ist die Weiterführung der Landesgartenschau 2013 überzeugend gelungen.

Weit gedachte Vision

„Auf diesen Preis können wir nur stolz sein. Ist er doch eine ganz besondere Anerkennung unseres Engagements im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt, bei der wir immer auch die Themen Klima- und Umweltschutz mit bedenken. Nachdem wir mit der Eröffnung unseres Mühlbachparks Ende 2021 diesbezüglich einen weiteren wichtigen Meilenstein gesetzt haben, wollen wir mit dem geplanten ‚Waldnaabpark‘ unser Erfolgskonzept schon bald fortführen“, sagt Bürgermeister Franz Stahl.

Klimaschutz und saubere Luft Thema bei G7-Beratungen

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sagte: „Grüne Städte helfen uns, heiße Sommer wie diesen besser zu überstehen. Zum einen tragen sie dazu bei, das Klima zu schützen, zum anderen sorgen sie für Erfrischung und saubere Luft. Mit dem Preis Stadtgrün wollen wir Aufmerksamkeit auf die Projekte lenken, die schon heute für weniger CO2 in den urbanen Räumen und für mehr Lebensqualität sorgen. Mit unserer G7-Veranstaltung zu resilienten Städten sorgen wir dafür, dass dieses Thema erstmals ein fester Bestandteil der G7-Beratungen wird.“

Der Bundespreis Stadtgrün

Der Preis ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün. Er wird vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Landkreistag unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).


* Diese Felder sind erforderlich.