Bundestagswahl 2017: Wählen per Briefwahl beliebter denn je

Weiden. Bei der Bundestagswahl am 15.09.1957 konnte man zum ersten Mal per Briefwahl seine Stimme abgeben. Die Briefwahl gibt es damit im Bundeswahlrecht seit genau 60 Jahren – und der Trend nimmt zu. 

Bundestagswahl Briefwahl Hermann Hubmann Briefwahlbezirk Stadt Weiden
Die Briefwahl gab es erstmals im Jahr 1957. Nach genau 60 Jahren ist die Briefwahl beliebter als je zuvor, wie Kreiswahlleiter Hermann Hubmann für den Wahlkreis 235 Weiden (links im Bild) und der stellvertretende Wahlkreisleiter Reinhold Gailer feststellen.

Denn der Trend zur Briefwahl ist auch in Weiden weiterhin ungebrochen. Knapp eine Woche vor der Bundestagswahl haben die Mitarbeiter der Wahlabteilung über 8.000 Anträge auf Erteilung eines Wahlscheins bearbeitet. Damit wurde bereits die Gesamtanzahl aller bei der Bundestagswahl 2013 ausgestellten Briefwahlunterlagen erreicht. Etwa 24 Prozent aller wahlberechtigten Weidenerinnen und Weidener machen daher für die Bundestagswahl am 24.09.2017 von ihrem Stimmrecht per Briefwahl Gebrauch.

Ursprüngliche Intention des Gesetzgebers war es, allen Wahlberechtigten zu ermöglichen, ihr Wahlrecht persönlich auszuüben, auch wenn sie sich am Wahltag etwa aus beruflichen Gründen nicht im Wahlbezirk aufhielten oder aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht im Wahllokal wählen konnten. Seit der Bundestagswahl 2009 ist die Notwendigkeit, mit solchen Gründen die Teilnahme an der brieflichen Abstimmung zu beantragen, ersatzlos entfallen.

Wo beantrage ich meine Briefwahlunterlagen?

Briefwahlunterlagen können persönlich im Briefwahlbüro (Zi.Nr. 0.42, Erdgeschoss, Neues Rathaus) oder rund um die Uhr online auf der Homepage der Stadtverwaltung (Rathaus-Online oder Rubrik „Wahl 2017“ (rechter Seitenrand) – „Briefwahl – Beantragung von Wahlunterlagen“) beantragt werden.

Die Briefwahlunterlagen beantragen kann man bis einschließlich Freitag, den 22.09.2017 bis 18.00 Uhr. Das Neue Rathaus ist an diesem Tag durchgehend von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zur Antragstellung kann das auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte vorgedruckte Formular Verwendung finden.

Rote Wahlbriefe können in der Bürgerinfo im Neuen Rathaus abgegeben oder in die Briefkästen am Zentral- und Hintereingang zur Gebührenzahlstelle am Neuen Rathaus eingeworfen werden. Im Übrigen kann der Wahlbrief auch problemlos über den Postweg der Stadt Weiden zugehen. Die Versendung innerhalb Deutschlands erfolgt durch die Deutsche Post entgeltfrei.

* Diese Felder sind erforderlich.