[Update] Bundestagswahl 2017: CSU stärkste Partei – 13,46 Prozent für AfD

Weiden. Die Bundestagswahl 2017 ist entschieden: Die Union ist die stärkste Partei in Deutschland. In der nördlichen Oberpfalz hat die CSU auch die meisten Stimmen bekommen.

[Update] Finales Gesamtergebnis Wahlkreis Weiden

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: Wahlen.weiden.de
Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: Wahlen.weiden.de

[Update] Finales Ergebnis Landkreis Neustadt/WN

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: wahl.neustadt.de
Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Das finale Ergebnis der Bundestagswahl im Landkreis Neustadt/WN Quelle: wahl.neustadt.de

[Update] Finales Ergebnis Landkreis Tirschenreuth

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: wahl.lkr-tir.de
Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Das finale Ergebnis des Landkreises Tirschenreuth Quelle: wahl.lkr-tir.de

[Update] Finales Ergebnis Stadt Weiden

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: Wahlen.weiden.de
Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Quelle: Wahlen.weiden.de

Erste Hochrechnungen Bundestagswahl Wahlkreis Weiden

Wahl_17_Annette Karl

Hier die Ergebnisse der Zweitstimme aus der nördlichen Oberpfalz (bisher nur Weiden ausgezählt):

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Screenshot Statistisches Bundesamt

Die vorläufigen Ergebnisse der Erststimme (nur Stadt Weiden):

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden
Screenshot: Statistisches Bundesamt

Vorläufige Ergebnisse aus dem Landkreis Neustadt/WN:

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden

Vorläufige Ergebnisse aus dem Landkreis Tirschenreuth:

Bundestagswahl 2017 Rathaus Weiden

Alle Ergebnisse zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Weiden findet ihr hier.

Uli Grötsch (SPD) zum Wahlergebnis der SPD: “Ich bin enttäuscht. Das ist das schlechteste Ergebnis seit Jahrzehnten.” So sieht es auch Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (SPD). Laut Grötsch wird sich im Bundestag nach diesem Ergebnis einiges ändern, um der AfD entgegen zu wirken. Lothar Höher (CSU): “Ich bin zufrieden. Ich habe mir so ein Ergebnis schon gedacht. Die großen Parteien sind jetzt dazu aufgerufen, dem Rechtsdruck in Deutschland entgegen zu wirken.”

Wir aktualisieren den Artikel sobald die Ergebnisse final ausgezählt sind.

Wahl_17_Annette Karl

Fotos: OberpfalzECHO/Stephan Landgraf

Screenshots: OK.Wahl/Wahlbezirk Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.