Burger & More zieht viele Neugierige an

Trabitz. „Einfach umwerfend“, antwortete Josef Ackermann, auf die Frage nach dem Resümee zum gemeinsamen Grillevent „Burger & More“.

Bio in allen Formen. Foto: Elisabeth Waldeck / Öko-Modellregion Steinwald

Sepp Ackermann betreibt die gleichnamige Landmetzgerei nun seit 20 Jahren und wollte dies natürlich feiern. Die Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald und die Öko-Modellregion Steinwald planten 2023 ein Grillfest mit den regionalen Bio-Rindfleisch-Produkten auszurichten. Kurzerhand feierte man gemeinsam und das empfanden die mehreren hundert Besucher des Grillevents Anfang Juni als hervorragende Idee.

Lange Schlange bis zum Burger

Die Geduld wurde mit viel Genuss belohnt. Foto: Elisabeth Waldeck / Öko-Modellregion Steinwald

Mit diesem Ansturm haben die Planer und Veranstalter tatsächlich nicht gerechnet. Das Wetter passte und so hatten die Burger-Griller alle Hände voll zu tun. Doch die Schlange vor dem Grillwagen wurde vor allem mittags und abends kaum kürzer. Dreierlei Bio-Burger-Varianten standen auf der Speisekarte: klassisch mit Tomate-Gurke-Salatblatt, Tomate-Mozzarella und der deftige Beef & Bacon-Burger mit glasierten Zwiebeln. Etwa 600 Bio-Burger wurden bis zum Ende des Tages gegrillt.

Viele Besucher kannten die Bio-Burger schon, einige andere probierten ihn zum ersten Mal. Die Qualität des Rindfleisch-Produkts wurde von vielen hochgelobt. Handwerklich gefertigt, aus bestem Bio-Rindfleisch von Tieren der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald, da greift man gerne zu.

Kleiner Bio-Markt lud zum Einkaufen ein

Neben Burgern gab es auch noch einen kleinen Bio-Markt von befreundeten Bio-Betrieben. So gab es beispielsweise Milchshakes vom Bio-Hof Köllner aus Pfaffenreuth, Nudeln vom Demeterhof Dötterl aus Erdenweis, allerlei selbst hergestellte Köstlichkeiten vom Biohof Brunner aus Eisersdorf oder Bio-Eis von der Hofkäserei aus Oed. Bei einem kleinen Bummel auf dem Metzgerei-Gelände konnten so auch noch diverse Spezialitäten eingekauft oder der süße Nachtisch verzehrt werden.

Für die Nachmittags-Besucher gab es eine große Auswahl an verschiedenen Kuchen und Torten und der neue Bioladen Schwammerl aus Erbendorf sorgte mit zwei Gerichten für die Verpflegung von vegetarischen Gästen, die allerdings nicht allzu zahlreich vorhanden waren. Verdursten musste auch keiner, denn die Erzeugergemeinschaft schenkte regionale Bio-Getränke der Reuther Schlossbrauerei und von König-Otto-Sprudel aus.

Alle waren zufrieden

Am Ende des Tages waren alle drei Veranstalter von der Resonanz des Events überwältigt. „Ein Metzgereifest findet halt nicht alle Tage statt“, sinnierte Öko-Modellregionsmanager Günther Erhardt. „So unter dem Walnussbaum, hat man ja fast Biergartenambiente“, beschrieb Kollegin Elisabeth Waldeck die gute Stimmung beim Fest und auch Josef Ackermann war am Ende des Tages hochzufrieden mit der Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten.

Hintergrund

Faire Preise für die Rinder und kurze Transportwege zum Schlachthof. Mit diesen Zielen haben 2019 zehn Rinderhalter die Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder w.V. mit Unterstützung der Öko-Modellregion Steinwald gegründet.

Die Produkte der Erzeugergemeinschaft (Bio-Burger, Bio-Gulasch, Bio-Rinderschinken oder Bio-Hackfleischsauce) sind in gekühlter oder tiefgefrorener Form in viele Verkaufsstellen erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.