Burglengenfelder Kinder entdecken Stadtgrün

Burglengenfeld. Im Sommerferienprogramm der Stadt wurde eine Entdeckungsreise unter dem Motto „Natur in der Stadt – wer sucht, der findet“ für Kinder durchgeführt. Sie lernten die städtische Tier- und Pflanzenwelt kennen und trugen mit einem selbstgestalteten Plakat und einer Tränke zur Naturförderung bei.

Zum Abschluss der Stadtrallye gestalteten die Kinder mit Naturpädagogin Nicole Gaßner eine Insekten- und Vogeltränke. Foto: Josef Hofmann

In Burglengenfeld fand Anfang August eine besondere Ferienaktion statt. Unter dem Motto „Natur in der Stadt – wer sucht, der findet“ nahmen 13 Kinder an einer vom Sommerferienprogramm der Stadt organisierten Stadtrallye teil. Die Aktion sollte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die vielfältige Natur direkt vor ihrer Haustüre näherzubringen.

Entdeckungsreise durch Burglengenfeld

Begleitet wurden die Kinder von der Naturpädagogin Nicole Gaßner, die mit ihnen die verborgenen grünen Ecken der Stadt erkundete. Wie viel Natur gibt’s bei uns in der Stadt eigentlich? Wo kommt sie vor? Wer profitiert davon? Und wer außer uns lebt noch hier? Und was ist eigentlich Stadtgrün? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Rallye. Die Kinder entdeckten dabei eine Vielzahl an Heilpflanzen wie Johanniskraut, Königskerze und Minze, ebenso wie Sonnenblumen, Dost, Eichen, Ahorn, Walnuss- und Apfelbäume.

Von Bienen und Enten

Auch die Tierwelt kam bei dieser Entdeckungstour nicht zu kurz. Die Kinder wurden stille Begleiter von Bienen und Hummeln, während auch Enten, Spatzen, Schwalben und Libellen den Ausflug lebendig begleiteten. An verschiedenen Stationen entlang des Weges zeigten sogenannte Wildpflanzenrestaurants, wie wertvoll die heimische Flora für zahlreiche Insektenarten ist.

Ein Plakat und eine Tränke zum Abschluss

Am Ende des Vormittags waren sich alle Teilnehmer einig: Die grünen Ecken in der Stadt sind nicht nur eine Augenweide, sondern spielen auch eine zentrale Rolle für Lebensqualität und Biodiversität. Sie helfen, die Temperatur zu regulieren, bieten Tieren wertvollen Lebensraum und tragen dazu bei, den Lärmspiegel zu senken. Zum Abschluss der Aktion zeigten die Kinder ihre kreative Seite: Sie gestalteten ein buntes Plakat und eine Insekten- und Vogeltränke, die Nicole Häckel-Söllner vom Burglengenfelder Bürgertreff mit Freude entgegennahm.

* Diese Felder sind erforderlich.