Café Malta hat wieder Plätze frei

Weiden. Café Malta wieder aufnahmefähig. Malteser haben Plätze frei. Treffpunkt für an Demenz erkrankte Menschen.

Susanne Döbereiner, Barbara Faltenbacher und Maria Lindinger freuen sich, wieder freie Plätze im Café Malta anbieten zu können. Foto: Helmut Kunz

Das Café Malta hat wieder Plätze frei. Der Treffpunkt für an Demenz erkrankter Menschen bietet seinen Gästen in allen Gruppen Kaffee und Kuchen, anregende Mitmachangebote, wie Singen, Sitzgymnastik, Malen oder Gesellschaftsspiele, Raum für Gespräche, Gedächtnisübungen und gemeinsame Feiern. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht eingerichtet und auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

Abhol- und Heimbringservice

“Wir bieten einen Abhol- und Heimbringservice an”, erklärt Maria Lindinger, die gemeinsam mit Susanne Döbereiner und der Ortsbeauftragten der Malteser, Barbara Faltenbacher, für den Besuch des Cafés wirbt. In einem dafür speziell umgebauten Bus können auch Menschen mit Rollstuhl befördert werden. Im Café Malta werde gerne auch in alten Zeiten geschwelgt.

Vertraute Gemeinschaft

In einer vertrauten Gemeinschaft könne jeder seine Geschichte erzählen und werde angenommen, wie er sei. Begleitet würden die Gäste von Mitarbeitern, die speziell mit demenziell Erkrankten geschult seien. “Unser Angebot ist auf die Ressourcen unserer Gäste individuell ausgerichtet.”

Informationen zum Betreuungsangebot

Das Café Malta ist ein anerkanntes niederschwelliges Betreuungsangebot und kann bei Vorliegen der Voraussetzungen mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Beratung unter 0961/38987-50. Mobil: 0151/65908602. E-Mail: malteser.weiden@malteser.org.

* Diese Felder sind erforderlich.