Camper fängt Feuer: Ersthelfer retten Frau das Leben

Grafenwöhr. Eine Kerze auf dem Armaturenbrett hätte einer Camperin (62) zum Verhängnis werden können. Glücklicherweise griffen zwei Ersthelfer schnell ein. 

Von Jürgen Masching

Kerze auf Armaturenbrett Camperin Feuer Auto Campingplatz Waldbad Rauchvergiftung Bilder Jürgen Masching (3)

Am Freitagabend gegen 21 Uhr wurden die Feuerwehr Grafenwöhr sowie der Rettungsdienst und die Polizei zum Parkplatz am Waldbad gerufen. Eine Frau (62) parkte dort mit ihrem Campingwagen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz. Die 62-Jährige aus dem Raum Bad Kissingen, die aus beruflichen Gründen am Wohnmobilparkplatz war, hatte im Laufe des Abends auf dem Armaturenbrett eine Kerze angezündet und war eingeschlafen. Die Kerze entzündete sich jedoch und der Innenraum fing Feuer.

Zwei Personen im nahegelegenen Restaurant sahen durch Zufall den Feuerschein und riefen die Feuerwehr. Gleichzeitig rannten sie mit einem Feuerlöscher zum Camper und weckten die Frau. Danach löschten sie das Feuer mit Schnee und dem Feuerlöscher ab. Beim Eintreffen der 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Grafenwöhr war der Brand schon gelöscht.

Camperin verletzte sich leicht

Dank dem schnellen Eingreifen der Ersthelfer, erlitt die Frau nur eine leichte Rauchvergiftung und leichte Verbrennungen an der linken Hand. Vorsorglich brachte sie der Rettungsdienst ins Klinikum Weiden. Am Wohnmobil entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Kerze auf Armaturenbrett Camperin Feuer Auto Campingplatz Waldbad Rauchvergiftung Bilder Jürgen Masching (2)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.