Caritas Seminar: Zusammenhang von Psyche und Sucht in Weiden

Weiden. Die Caritas Weiden-Neustadt hält am 10. Oktober von 16.00 bis 17.30 Uhr ein Seminar über den Zusammenhang und Behandlungsmöglichkeiten von Psyche und Sucht. Das Seminar findet im Caritas Sozialzentrum statt, ist kostenlos und richtet sich an Betroffene, Angehörige und Fachleute.

Symbolbild: OberpfalzECHO

Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas in Weiden bietet ein neues Seminar an. Unter dem Titel “Psyche und Sucht” findet die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe “Psyche im Gespräch” statt. Interessierte können am 10. Oktober von 16 Uhr bis 17.30 Uhr teilnehmen. Das Seminar richtet sich an Betroffene, Angehörige, Fachleute und alle weiteren Interessierten. Ziel ist es, einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen psychischen Erkrankungen und Sucht zu geben und mögliche Behandlungswege aufzuzeigen.

Ein bedeutsames Thema

Die Kombination aus psychischer Erkrankung und Sucht stellt sowohl in der Praxis als auch für das Hilfesystem eine große Herausforderung dar. “Ein gleichzeitiges Auftreten psychischer Erkrankungen und Suchterkrankungen ist einerseits in der Praxis ein sehr häufiges Phänomen. Andererseits stellt diese Kombination immer noch eine große Herausforderung für das Hilfesystem dar”, erklärt die Referentin. Es stellt sich die Frage, wie dieser Zusammenhang erklärt werden kann und welche Behandlungsmöglichkeiten existieren, die beide Erkrankungsformen berücksichtigen.

Zielsetzung der Veranstaltung

Mit “Psyche im Gespräch” möchte die Beratungsstelle einen Überblick über die regional verfügbaren Hilfsangebote bieten. Besonderes Augenmerk liegt auf der “Woche für seelische Gesundheit”, in deren Rahmen das Seminar stattfindet. Als Referentin wird Michaela Lang, Leiterin der Fachambulanz für Suchtprobleme in Weiden, ihr Angebot präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Teilnahme und Organisatorisches

Das Seminar verfolgt keinen therapeutischen, sondern einen informativen Charakter. Es findet im Saal des Caritas Sozialzentrums in der Bismarckstraße 21 in Weiden statt. Die Organisatoren bitten um eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0961/ 39890200. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos möglich, und eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren oder von den angesprochenen Problematiken betroffen sind.

* Diese Felder sind erforderlich.