Chaos durch Ladungsverlust auf der A93

Weiden. Auf der Autobahn A93 zwischen Luhe-Wildenau und Weiden Süd kam es heute zu zwei Verkehrsunfällen. Ein Lastwagen verlor mehrere Packungen mit Styrodurplatten, die sich über die Fahrbahn verteilten.

Foto: Maria von Stern

Eine Skoda-Fahrerin(26) stieß gegen die heruntergefallenen Platten und beschädigte ihr Fahrzeug an der Front. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Kurz vor der Anschlussstelle Weiden Süd ereignete sich ein weiterer Unfall. Eine VW Tiguan-Fahrerin (62) bremste wegen der Platten auf der Fahrbahn ab. Der Fahrer(62) eines Mercedes-Kleintransporters konnte nicht rechtzeitig stoppen, wich aus und touchierte dabei den VW Tiguan sowie die Mittelleitplanke. Der Schaden am Tiguan beläuft sich auf rund 10.000 Euro, am Mercedes auf etwa 8.000 Euro. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrfähig und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Der Lastwagenfahrer, dessen Fahrzeug die Ladung verloren hatte, ist bekannt. Er hielt nach dem zweiten Unfall an, um den entstandenen Schaden regulieren zu können. Trotz gesicherter Ladung waren mehrere Packungen auf der Ladefläche aufgeplatzt, was die Ladungssicherung unwirksam machte.

* Diese Felder sind erforderlich.