Chinesische Pianistin begeistert in Weiden

Pianistin Se Chen in Weiden

Weiden. Die junge chinesische Pianistin Sa Chen begeisterte bei ihrem Konzert am Freitag viele Kulturinteressierte in der fast voll besetzten Max Reger Halle. Auch auf BR Klassik wird das Konzert zu hören sein.

Die vom Förderkreis für Kammermusik veranstalteten „Weidener Meisterkonzerte“ sind seit 1961 Garant für hochkarätige Veranstaltungen in Weiden. Das Programm war eine hervorragende Mischung aus eher unbekannten Werken, wie Frédéric Chopins Prélude in cis-Moll op. 45, und beliebten Monumenten der Klaviermusik, wie der imposanten Sonate Nr. 2 b-Moll op.36 von Sergei Rachmaninoff.

Sa Chen entführte das Publikum mit Chopins Prélude durch die fließende Bewegung von harmonischer Spannung und Auflösung in eine träumerische Stimmung. Ihre leichte, unangestrengt wirkende Darbietung vermochte zu fesseln, wobei die technische Präzision nicht darunter litt.

Mit César Francks Prélude, Chorale et Fugue zeigte Sa Chen auch ihre energiegeladene impulsive Seite und vermittelte mit Nachdruck den Klangreichtum des Werks.

Auch Claude Debussy durfte an so einem Abend nicht fehlen und so überzeugte die Pianistin mit Rêverie und den drei Images einmal durch ihr Talent, den Zuhörer in eine Traumwelt zu erheben. Der Künstlerin wahrlich auf den Leib geschneidert war das ihr gewidmete Stück „Inspiration by Chinese Painting“ von Xiaohan Wang. Er wurde durch die farbenprächtige Blumenmalerei zu dieser Komposition inspiriert, was sich wunderbar auf die Zartheit der Pianistin übertragen ließ. Große Leidenschaft entwickelte Sa Chen im letzten Werk des Abend, der Klaviersonate Nr. 2 b-Moll von Sergei Rachmaninoff. So zeigte dieser gelungene Konzertabend alle Seiten einer ausgesprochen natürlichen Künstlerin und lässt das Publikum voller Vorfreude auf das nächste Konzert mit dem Quatuor Danel am 13. März 2015 harren.

Da das vergangene Konzert in Kooperation mit BR Klassik aufgezeichnet wurde, darf man sich über eine Wiederholung am Karfreitag, 3. April um 13.05 Uhr auf BR Klassik freuen.

Wer Sa Chen in Aktion erleben will (wenn auch nicht in Weiden):

https://www.youtube.com/watch?v=Wwcx9cC0NWE

(Bild: privat)

* Diese Felder sind erforderlich.