Corona-Impfungen im Landkreis Tirschenreuth starten

Tirschenreuth. Im Impfzentrum in Waldsassen soll der Startschuss für Corona-Impfungen fallen. Losgehen soll es voraussichtlich am 27. Dezember, wie ein Sprecher aus dem Landratsamt Tirschenreuth erklärt. 

Krankenhaus Waldsassen Kliniken Nordoberpfalz Symbol Symbolbild
Das Krankenhaus Waldsassen wird zum Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth. Am 27. Dezember soll es schon losgehen. Symbolbild: Archiv/Fürst.

Die EU-Kommission hat den ersten Impfstoff zugelassen. Direkt nach Weihnachten können damit auch in Deutschland Impfungen starten. “Das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth in Waldsassen stellt sich daher darauf ein, dass der erste Impfstoff am Sonntag, dem 27.12.2020, eintrifft und noch am selben Tag mit den Impfungen begonnen werden kann”, erklärt ein Landratsamtsprecher. In welcher Menge der Landkreis Impfstoff tatsächlich erhält, sei abzuwarten.

Wer wird im Landkreis Tirschenreuth zuerst geimpft?

Nach ersten Vermutungen werden es anfangs nur relativ wenige Impfdosen sein, die zunächst zur Verfügung stehen. Der Impfstoff hat nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit und muss daher in nur wenigen Tagen verimpft werden. Wer zuerst geimpft wird, ergibt sich aus der Coronavirus-Impfverordnung, die das Bundesministerium für Gesundheit erlassen hat, heißt es in der Mitteilung.

Zunächst sollen die Personen geimpft werden, denen in der Rechtsverordnung „höchste Priorität“ zuerkannt wurde. Das sind unter anderem Personen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder dort tätig sind. An einen Teil dieser Personen wird der Impfstoff der ersten Auslieferung verimpft werden.

“Hierzu werden sog. mobile Teams in die Einrichtungen fahren und die Impfungen vor Ort vornehmen. Im Impfzentrum selbst werden wegen der begrenzten Impfstoffmenge voraussichtlich in der ersten Zeit noch keine Impfungen vorgenommen werden können”, teilt das Landratsamt mit. Wann und in welchem Umfang das Impfzentrum mit der nächsten Impfstofflieferung rechnen kann, sei derzeit noch nicht bekannt.

Noch keine Terminvergaben im Impfzentrum Waldsassen

Das Impfzentrum bittet um Verständnis, dass wegen der begrenzten Impfstoffmenge derzeit noch keine Terminvergaben für Impfungen im Impfzentrum möglich sind. “Sobald der Impfstoff aber in größerem Umfang geliefert wird, wird die Vergabe von Impfterminen im Impfzentrum angeboten werden”, kündigt das Landratsamt an.

Allgemeine Informationen zur Impfung und zum Impfzentrum in Waldsassen hier.

* Diese Felder sind erforderlich.