Corona konnte der Mitgliederanzahl nichts anhaben: Viele Neue bei der KLJB

Störnstein. Viele Neumitglieder und ein voller Terminkalender für 2023 ist bei der KLJB angesagt. Auf das kommende Jahr kann man sich echt freuen.

Eine stattliche Zahl Neumitglieder ergänzt die eingespielte Truppe der KLJB Störnstein mit den beiden alten und neuen Vorständen Stella Schwarz und Fabio Förster. Kommendes Jahr stehen wieder alle Traditionsveranstaltungen auf dem Plan. Foto: Benedikt Grimm

Zweieinhalb Jahre sind vergangenen, seit sich die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Störnstein das letzte Mal zu einer Jahreshauptversammlung getroffen hat. Anlass genug, um das Wiedersehen in großer Runde erstmal mit einem gemeinsamen Buffet zu starten. Alle Mitglieder, Neuaufnahmen und geladene Gäste durften sich an verschiedenen Schnitzel-Variationen, ausgewählten Salaten und leckeren Beilagen stärken.

Auch beim Versammlungsort gab es nach der Corona-Pause ein Novum: Erstmals bot die neue Kulturscheune den passenden Rahmen für die rührige Truppe. Und die will mit teilweise neuer Besetzung jetzt wieder richtig durchstarten.

Unsicherheiten durch Corona

Noch im Frühjahr gab es viele Unsicherheiten, die etwa die Planung von Johannisfeuer und Kirwa erschwerten, sodass diese beiden Traditionsveranstaltungen heuer nicht stattfinden konnten. Das Maibaumaufstellen jedenfalls ließ sich die KLJB nicht nehmen und bei der Eröffnung der Kulturscheune im August packten die Mädels und Burschen mit dem Betrieb einer Weinbar kräftig an.

Außerdem stand eine Vereinsfahrt zu Gießinger Bräu in München und die Reaktivierung des Jugendraums im Gemeindezentrum auf dem Plan, um einen Treffpunkt für die Vereinsmitglieder aller Altersstufen zu schaffen.

Im Jahr 2023 ist wieder das volle Repertoire an Veranstaltungen geplant. Teilnahme an Faschingsumzügen in der Region mit einem eigenen Wagen, das Maibaumfest, das Johannisfeuer am Rastenberg und die zweitägige Stodlkirwa sind fest eingetaktet.

Bei den Neuwahlen bestätigten die KLJB-Mitglieder ersten Vorstand Fabio Förster und erste Vorständin Stella Schwarz einstimmig in ihren Ämtern. Zweiter Vorstand bleibt David Voit, unterstützt von der neuen Vize-Vorständin Julia Sennert, die ihr Amt als Schriftführerin zugunsten von Daniel Hirsch aufgab. Kassier bleibt Julian Ruf. Viele neue Gesichter gibts bei den Beisitzern. Während Christian Greiner wiedergewählt wurde, sind Franz Arnold, Florian Baumann, Emilia Bulligan, Andreas Schieder, Barbara Schieder und Gina Schwarz erstmals dabei. Neuer Kassenprüfer ist der frühere Vorstand, Felix Kraus.

Als sehr lohnend stellte sich die Neumitgliederwerbung heraus. Nachdem alle Jugendlichen im Gemeindegebiet mit einem persönlichen Besuch beehrt wurden, unterschrieben elf Personen den Aufnahmeantrag: Michael Bodensteiner, Leon Confal, Jonas Hirsch, Clemens Käs, Elisa Kost, Nadine Lindner, Lea Rödl, Sebastian Scheidler, Sophie Scheidler, Anna-Lena Würth und Leni Zierold.

* Diese Felder sind erforderlich.