Coronatests zu Weihnachten: Dank für selbstloses Engagement

Neustadt/WN. Insgesamt 80 freiwillige Helferinnen und Helfer des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt haben über die Weihnachtsfeiertage ihre Dienste zur Verfügung gestellt und kostenlose Corona-Schnelltests für Angehörige von Pflegebedürftigen in Alten- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt.

Weihnachtstestaktion BRK Neustadt/WN-Schnelltests
Insgesamt 175 Antigen-Schnelltests wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt an den drei Standorten über die Weihnachtstage durchgeführt. Foto: LRA Neustadt/WN, Klaus Lotter

Zwischen dem 24. und 26. Dezember wurden in der Realschule Vohenstrauß, im Gymnasium Eschenbach und in der Mehrzweckhalle in Weiden insgesamt 175 Antigen-Schnelltests von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durchgeführt. Erfreulicherweise waren alle diese Tests negativ.

Das Testangebot richtete sich an Angehörige von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung in Pflegeeinrichtungen, um diesen Personen einen sicheren Besuch über Weihnachten in den Einrichtungen zu ermöglichen. Die Weihnachtsaktion des BRK hat somit einen wertvollen Beitrag geleistet, dass auch die Menschen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen kein einsames Weihnachten verbringen mussten und einen sicheren Besuch ihrer Liebsten erhalten konnten.

Familienbesuche ermöglicht

Weihnachtstestaktion BRK Neustadt/WN
BRK Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer sowie die beteiligten Helfer freuten sich über die überbrachten NEW-Präsente als kleines Zeichen der Dankbarkeit. Foto: LRA Neustadt/WN, Klaus Lotter

Für dieses außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK-Kreisverbands Weiden-Neustadt sprach Landrat Andreas Meier seinen ganz besonderen Dank aus. Sie hätten damit vielen Familien trotz der geltenden Zugangsrestriktionen durch die Durchführung eines Corona-Schnelltests einen Besuch zu Weihnachten bei ihren Verwandten ermöglicht.

„Dieser selbstlose Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besonders an den Weihnachtsfeiertagen verdient allerhöchsten Respekt und sehr große Dankbarkeit“, so Landrat Meier. Als symbolische Geste der Dankbarkeit steuerte Landrat Meier für jeden Beteiligten ein kleines NEW-Präsent bei. So erhielt jede Helferin und jeder Helfer eine NEW-BonbonDose.

* Diese Felder sind erforderlich.